Int. Fußball

FIFA stellt Watson bis auf Weiteres frei

FIFA-Korruptionsfall

FIFA stellt Watson bis auf Weiteres frei

Der Weltfußballverband FIFA stellt Canover Watson vorübergehend frei.

Der Weltfußballverband FIFA stellt Canover Watson vorübergehend frei. Getty Images

"Nach vorläufiger Abklärung des Sachverhaltes und der Vorwürfe der Untersuchungsbehörde von Cayman Island an Watson lässt sich bisher kein Bezug zum Fußball beziehungsweise zu seinen Tätigkeiten im Verbandsfußball feststellen", teilte der Vorsitzende der FIFA Audit- und Compliance-Kommission, Domenico Scala, mit. Dennoch wurde Watson, "für den die Unschuldsvermutung gilt, vorübergehend und bis auf Weiteres freigestellt".

Watson, der den Posten des Vizepräsidenten bei der karibischen Fußball-Union CFU bekleidet, war Ende August wegen Verdachts auf Korruption und Geldwäsche vorübergehend festgenommen worden, ist aber inzwischen gegen Kaution wieder auf freiem Fuß und wehrt sich gegen die gestellten Anschuldigungen.

Im behandelten Fall geht es um einen Vertrag aus dem Jahr 2010 über ein Kartenabrechnungssystem in Krankenhäusern auf den Cayman Islands.