Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.08.2014, 12:32

UEFA-Präsident verweist auf das Reglement

Platini kritisiert Ribery-Rücktritt

Franck Ribery kündigte am 13. August in einem Interview mit dem kicker seinen Rücktritt aus der französischen Nationalmannschaft an. Ein überraschender Schritt des 31-jährigen Offensivwirblers vom FC Bayern, da in knapp zwei Jahren die Europameisterschaft in Frankreich ansteht. Ribery enttäuschte mit dieser Entscheidung auch Michel Platini, wie der UEFA-Präsident im Vorfeld der Gruppenauslosung am Donnerstagabend in Monaco unverhohlen zugab.

Franck Ribery und Michel Platini
Nicht mehr ein Herz und eine Seele: Franck Ribery und Michel Platini.
© imagoZoomansicht

Für Ribery, der durch eine Rückenverletzung kurzfristig auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien verzichten musste, war die Zeit gekommen, um der "Equipe Tricolore" den Rücken zu kehren. "Man muss wissen, wann man aufhören soll. Ich habe so viel erlebt. Es ist nun Zeit, dass andere nach vorne rücken, und man hat bei der WM gesehen, dass man sich über die Zukunft Frankreichs keine Sorgen machen muss." Damals waren die Franzosen am späteren Weltmeister Deutschland im Viertelfinale gescheitert (0:1).

Platini hingegen kann diese Entscheidung des Bayern-Spielers nicht nachvollziehen und nahm sie mit Enttäuschung und Unverständnis auf. "Es hat mich enttäuscht, dass er zwei Jahre vor der EURO 2016 eine solche Entscheidung trifft. Es ist doch stark für einen Franzosen, wenn er zuhause bei einer Europameisterschaft spielen kann", kritisierte der 59-Jährige, der 1984 mit Frankreich im eigenen Land Europameister wurde.

Es ist doch stark für einen Franzosen, wenn er zuhause bei einer Europameisterschaft spielen kann.Michel Platini

Zudem machte sich der UEFA-Boss grundsätzliche Gedanken zum Reglement einer Nationalmannschaftsnominierung. "Wenn ein Nationaltrainer wie Didier Deschamps Spieler auswählt, dann sollten diese auch spielen. Es sollte dann nicht eine Entscheidung der Spieler sein, ob sie spielen", so Platini weiter.

28.08.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:00 EURO Radsport
 
22:15 SKYS2 Nowitzki. Der perfekte Wurf
 
22:30 SP1 Hans Sarpei - Das T steht für Coach
 
22:30 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
22:55 EURO Eurosport News
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): OT: Sachsen kontra Sizilien von: Amitaener - 25.05.16, 20:58 - 4 mal gelesen
Re: Pest vs. Cholera von: noelli33 - 25.05.16, 20:57 - 2 mal gelesen
Re: PS: von: Amitaener - 25.05.16, 20:56 - 2 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17