Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.08.2014, 23:10

Spanien: Wechselt der 32-Jährige nach München

Xabi Alonso erklärt Rücktritt aus "La Roja"

Einer der großen Erfolgsgaranten der spanischen Nationalmannschaft kehrt der Auswahl des früheren Welt- und Europameisters den Rücken: Real Madrids Mittelfeldspieler Xabi Alonso hat am Mittwochabend seinen erwarteten Rücktritt aus "La Roja" erklärt. Seine Zukunft auf Vereinsebene könnte zukünftig trotz Vertrag bei Real Madrid bis 2016 in Deutschland liegen. Dem FC Bayern München wird reges Interesse nachgesagt.

Xabi Alonso
Spielt nicht mehr für Spanien: Xabi Alonso.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich möchte bekannt geben, dass meine Karriere mit der spanischen Nationalmannschaft beendet ist. Das Schwierigste ist, zu wissen, wann es Zeit ist, sich zu verabschieden. Ich habe viel nachgedacht und glaube, dass jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist", sagte Alonso, der sein erstes Länderspiel als 21-Jähriger am 30. April 2003 beim 4:0-Sieg gegen Ecuador absolvierte.

Der 32-Jährige, der mit den Spaniern 2010 Weltmeister und zweimal Europameister wurde (2008 und 2012) wurde, absolvierte das letzte seiner insgesamt 114 (16 Tore) Länderspiele bei der WM in Brasilien. Dort war Spanien als Titelverteidiger in der Vorrunde schon nach zwei Spieltagen ausgeschieden.

Der strategisch starke Alonso war ein Schlüsselspieler in der spanischen Mannschaft. Alonso folgt damit Xavi, der Anfang August seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt hatte.

Wechsel zu Guardiola?

Derweil könnte seine Zukunft auf Klubebene künftig in Deutschland liegen: Der FC Bayern soll stark an einer Verpflichtung des Mittelfeldregisseur sein und in in ernsthaften Gesprächen stehen. Alonso soll unter anderem den Ausfall von Javi Martinez kompensieren, der jüngst beim Supercup-Spiel gegen Borussia Dortmund einen Kreuzbandriss erlitt. Zudem fällt auch Bastian Schweinsteiger längerfristig aus, Thiago kehrt mittelfristig zurück.

Der 32-jährige Xabi Alonso, der noch einen Vertrag bei Real Madrid bis 2016 besitzt, soll bereits die Freigabe von den Königlichen erhalten haben, wie spanische Medien berichten.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Xabi Alonso

Vorname:Xabier
Nachname:Alonso Olano
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:25.11.1981

Vereinsdaten

Vereinsname:Real Madrid
Gründungsdatum:06.03.1902
Vereinsfarben:Weiß-Blau
Anschrift:Real Madrid Club de Fútbol
Avenida Concha Espina, 1
28036 Madrid
Telefon: 00 34 - 91 - 3 98 43 00
Telefax: 00 34 - 91 - 3 98 43 83
E-Mail: oas@corp.realmadrid.com
Internet:http://www.realmadrid.com/

Vereinsdaten

Teamname:Spanien
Gründungsdatum:01.01.1913
Anschrift:Real Federación Española de Fútbol (RFEF)
Ramón y Cajal, s/n
Apartado postal 385
28230 Las Rozas (Madrid)
Telefon: 00 34 - 914 - 95 98 00
Telefax: 00 34 - 914 - 95 98 01
Internet:http://www.rfef.es/