Int. Fußball

Fordert Platini Blatter heraus?

UEFA-Präsidenten treffen sich in Monaco

Fordert Platini Blatter heraus?

Top-Funktionäre: UEFA-Boss Michel Platini und FIFA-Chef Sepp Blatter.

Top-Funktionäre: UEFA-Boss Michel Platini und FIFA-Chef Sepp Blatter. imago

Seit 1998 steht der inzwischen 78-jährige Sepp Blatter an der Spitze des Weltverbands FIFA. Obwohl er sich immer wieder Kritik an seiner Amtsführung gefallen lassen und wegen Korruptionsvorwürfen rechtfertigen musste, will Blatter 2015 für eine neue Amtsperiode kandidieren. Als einer seiner schärfsten Kritiker trat Michel Platini auf. Der Franzose dachte öffentlich darüber nach, sich einer Kampfabstimmung gegen Blatter zu stellen. Nun wird damit gerechnet, dass er nach langem Hickhack in Monaco seine Entscheidung bekannt geben wird, wenn alle 54 UEFA-Verbände versammelt sind. Aus Deutschland reiste DFB-Präsident Wolfgang Niersbach am Mittwochmittag aus Frankfurt über Nizza nach Monaco.

Neuer, Robben oder Ronaldo?

Drei Kandidaten gibt es bei der von der ESM (European Sports Media) unter Federführung des kicker veranstalteten Wahl zum Fußballer des Jahres in Europa. Mit Arjen Robben und Manuel Neuer haben zwei Bayern-Spieler die Chance, die Nachfolge ihres Teamkollegen Franck Ribery anzutreten, der die Wahl im vergangenen Jahr für sich entscheiden konnte. Mit Cristiano Ronaldo von Real Madrid haben sie aber ernstzunehmende Konkurrenz. Der Portugiese gewann nicht nur die Champions League, sondern stellte mit 17 Treffern im Wettbewerb einen neuen Rekord auf.

Auslosung der Gruppenphase

Nicht nur wegen dieser Wahl blicken die Verantwortlichen des FC Bayern München, von Borussia Dortmund und Schalke 04 gespannt auf das Fürstentum, schließlich werden die Gruppen der diesjährigen Champions League ausgelost. Bayer Leverkusen könnte auch vertreten sein, wenn sich die Werkself am Mittwochabend gegen Kopenhagen durchsetzt. Am Freitag folgt die Europa-League-Auslosung mit dem VfL Wolfsburg und vermutlich Borussia Mönchengladbach, das sich noch mit Sarajevo auseinandersetzen muss.