Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
20.08.2014, 15:23

Barcelona kündigt Gang vor CAS an

Barça sieht "Geist von La Masia" verletzt

Nachdem die FIFA am Mittwoch das Transferverbot für den FC Barcelona bestätigte, ist es den Spaniern in den kommenden beiden Wechselperioden untersagt, Spieler zu verpflichten. Den Katalanen war aufgrund des Transfers von Minderjährigen im April vom Fußball-Weltverband ein Wechselverbot auferlegt worden. Die Berufungskommission der FIFA wies nunmehr die Berufungen des Vereins und des spanischen Verbandes RFEF ab. Barça gedenkt sich zu wehren.

Luis Enrique
Kann zunächst nicht mit weiteren Neuzugängen rechnen: Barcelonas neuer Coach Luis Enrique.
© imagoZoomansicht

Das Verbot gilt damit ab der kommenden Wechselperiode, die Berufung des Vereins hatte aufschiebende Wirkung zur Folge. Bedingt dadurch war es dem spanischen Spitzenklub möglich, in diesem Sommer die Torhüter Marc-André ter Stegen und Claudio Bravo, die Verteidiger Thomas Vermaelen und Jeremy Mathieu, Mittelfeldmann Ivan Rakitic und Uruguays Stürmer Luis Suarez vom FC Liverpool zu verpflichten.

Als Reaktion auf die abgelehnte Berufung kündigte Barcelona bereits den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS an. Man sei mit der Strafe "überhaupt nicht einverstanden", ließen die Katalanen wissen. Zur Rechtfertigung zum geplanten Protest vor dem CAS teilte Barcelona weiterhin mit, das Ausbildungszentrum des Vereins (La Masia) sei "ein Vorbild an akademischer, menschlicher und sportlicher Ausbildung". Die Strafe verletzte "den Geist von La Masia", heißt es.

Derweil forderte die FIFA den spanischen Verband schriftlich auf, "innerhalb eines Jahres sein Regelwerk und das bestehende System bezüglich der internationalen Transfers von Minderjährigen im Fußball" zu "legalisieren".

Einher mit dem Verbot gehen Strafzahlungen: Barça muss 450.000 Schweizer Franken (rund 370.000 Euro) berappen, der RFEF 500.000 Schweizer Franken (rund 413.000 Euro).

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu ter Stegen

Vorname:Marc-André
Nachname:ter Stegen
Nation: Deutschland
Verein:FC Barcelona
Geboren am:30.04.1992

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu Rakitic

Vorname:Ivan
Nachname:Rakitic
Nation: Kroatien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:10.03.1988

weitere Infos zu Luis Enrique

Vorname:Luis Enrique
Nachname:Martinez Garcia
Nation: Spanien


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun