kicker

Suarez debütiert bei Barcelonas Kantersieg

Neymar erzielt bei der "Trofeo Joan Gamper" Doppelpack

Suarez debütiert bei Barcelonas Kantersieg

Gab sein Debüt für den FC Barcelona: Luis Suarez.

Gab sein Debüt für den FC Barcelona: Luis Suarez. Getty Images

Der Internationale Sportgerichtshof CAS hatte zuletzt den Vier-Monate-Bann gegen Suarez wegen dessen Beiß-Attacke bei der WM in Brasilien bestätigt, dem früheren Liverpool-Profi aber zumindest die Teilnahme an Testspielen und dem Mannschaftstraining erlaubt. So feierte Suarez bei der "Trofeo Joan Gamper", der traditionellen Saisoneröffnungsfeier des FC Barcelona, sein kurzes Debüt.

Der mexikanische Vertreter Club Leon war von Anfang an mit dem Tempo und Spielwitz der Katalanen überfordert. Nach abgefälschtem Pass von Neymar köpfte Lionel Messi Barça schon nach drei Minuten in Front. Andres Iniestas Traumpass in die Schnittstelle der Abwehr verwerte Neymar per frechem Lupfer anschließend selbst, ehe er nach Pass von Messi seinen Doppelpack per Hacke markierte.

Spielersteckbrief Suarez
Suarez

Suarez Luis

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Nach der Pause traf der 18-jährige Nachwuchsstürmer Munir El Haddadi zum 4:0, Ivan Rakitic hatte per öffnendem weiten Ball Rafinha zuvor bedient, der direkt ablegte. Ovationen gab es aber nicht nur bei den Toren, auch als Ex-Barça-Verteidiger Rafael Marquez ausgewechselt wurde, stand das halbe Stadion und ehrte den Mexikaner ein letztes Mal. El Haddadi mit seinem zweiten Treffer und Sandro Ramirez sorgten nach der Einwechslung schließlich für den 6:0 Endstand.

Das langersehnte Debüt gab Suarez derweil in der 76. Minute. Allerdings hatte der englische Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit kaum Aktionen, zu offensichtlich war ihm das lange Trainingsverbot anzumerken. "Ich bezahle für einen Fehler, den ich gemacht und für den ich mich entschuldigt habe", hatte Suarez zuvor nach dem Training gesagt: "Ich bin sehr glücklich, mich wieder als Fußballer zu fühlen. Ich denke nur noch an die Zukunft. Und die ist in Barcelona."