kicker

City greift für Wunschspieler Mangala tief in die Tasche

Abwehrspieler kommt vom FC Porto

City greift für Wunschspieler Mangala tief in die Tasche

Verteidigt fortan an der Seite von Vincent Kompany: Eliaquim Mangala.

Verteidigt fortan an der Seite von Vincent Kompany: Eliaquim Mangala. Getty Images

Über die genaue Ablöse machten die Vereine keine Angabe, die englischen Medien sind sich selbst unsicher, was die Höhe des Preises betrifft: 32 Millionen Pfund, umgerechnet 40 Millionen Euro, sollen die Citizens gemäß "BBC" für Mangala, der schon seit Winter im Fokus von Coach Pellegrini stand, hingelegt haben. Der "Independent" hingegen schreibt, dass der Franzose sogar umgerechnet 53 Millionen Euro gekostet haben soll, wobei lediglich 30 Millionen an den FC Porto geflossen sind, der nur 56,67 Prozent der Transferrechte hielt. Die restlichen 43,33 Prozent erwarb ManCity dem Vernehmen nach von der "Doyen Sports Investments Limited".

Mangala soll mit Kapitän Vincent Kompany das neue Innenverteidigerduo bei City bilden, bei denen in der letzten Saison der ehemalige Bayern-Verteidiger Martin Demichelis neben Kompany verteidigte, immer wieder jedoch im Zentrum der Kritik stand.

Spielersteckbrief Mangala
Mangala

Mangala Eliaquim

FC Porto - Vereinsdaten
FC Porto

Gründungsdatum

28.09.1893

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Mit Demichelis und Matija Nastasic verfügt der englische Meister jetzt über ausreichend Konkurrenz auf der Position im Abwehrzentrum, wie auch Pellegrini eingestand: "Ich bin sehr froh, einen Spieler von der Qualität Mangalas für die Mannschaft hinzugewonnen zu haben."

Er hat alle mentalen, physischen, technischen und taktischen Eigenschaften, um einer der besten Verteidiger Europas zu werden."

City-Coach Manuel Pellegrini über Eliaquim Mangala

Der Chilene lobte seinen Neuzugang in den höchsten Tönen: "Er hat alle mentalen, physischen, technischen und taktischen Eigenschaften, um einer der besten Verteidiger Europas zu werden." Mangala, der besonders für seine körperbetonte Spielweise und seine Kopfballstärke bekannt ist, sammelte bei Standard Lüttich erste Profierfahrung und wechselte im Sommer 2011 für etwa 6,5 Millionen Euro zum FC Porto.

Der 23-Jährige zeigte sich über seinen nächsten Karriereschritt erfreut: "Ich bin sehr glücklich, nach England gewechselt zu sein, denn die Premier League ist die beste Liga der Welt." Mangala, der in Frankreichs Kader bei der Weltmeisterschaft in Brasilien stand, fügte hinzu: "Porto verlassen zu haben, ist ein wichtiger Schritt für mich, um meine Entwicklung fortsetzen zu können."