Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
10.08.2014, 18:45

Community Shield: ManCity offenbart Schwächen

Ohne Weltmeister-Trio: Arsenal holt Supercup

Der FC Arsenal hat eine Woche vor dem Start der Premier League ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der FA-Cup-Sieger gewann im traditionellen Community Shield souverän gegen Meister Manchester City mit 3:0. Die Tore für die Londoner erzielten Cazorla, Ramsey und Giroud. Allerdings fehlten den Citizens etliche Stammkräfte. Was aber auch für die Gunners galt.

FC Arsenal
Der erste Titel ist unter Dach und Fach: Arsenal-Kapitän Mikel Arteta mit dem Supercup.
© Getty ImagesZoomansicht

So verzichtete Citizens-Headcoach Manuel Pellegrini noch auf seine WM-Starter Pablo Zabaleta, Sergio Aguero, Vincent Kompany und Joe Hart. Der Bosnier Edin Dzeko dagegen stand ebenso wie der Ivorer Yaya Touré in der Startelf, der neue Keeper Willy Caballero hütete das Tor. Bei den Londonern glänzte das deutsche Weltmeister-Trio Mesut Özil, Per Mertesacker - der in der kommenden Saison im Übrigen als Vize-Kapitän hinter Mikel Arteta fungieren wird - und Lukas Podolski noch mit Abwesenheit. Die Engländer Alex Oxlade-Chamberlain und Jack Wilshere, der Spanier Santi Cazorla, die Franzosen Olivier Girourd, Mathieu Debuchy und Laurent Koscielny standen aber ebenso zur Verfügung wie der Costa Ricaner Joel Campbell. Und auch Top-Neuzugang Alexis Sanchez (Chile) war mit von der Partie.

Vor 71.523 Zuschauern in Wembley erwischten die Gunners den besseren Start. Nach einer Viertelstunde verzeichnete Arsenal über 70 Prozent Ballbesitz, besonders Sanchez zeigte sich spielfreudig. Doch die erste Chance gehörte den Citizens, Nasris Schuss wurde von Debuchy aber abgeblockt (13.). Dann aber übernahm Arsenal wieder das Kommando, Cazorla markierte in der 21. Minute schließlich das 1:0. Zwar kam City anschließend etwas besser in die Partie, doch Aaron Ramsey war noch vor der Pause mit dem 2:0 zur Stelle.

Giroud zielt ganz genau

Freistoßspray
Nun auch in England: Referee Michael Oliver wendet das Freistoßspray an.
© Getty Images

Nach dem Seitenwechsel war es zunächst der Meister, der die ersten Akzente setzte. In der 52. Minute hatte Arsenal Glück, als ein Kopfball von Stevan Jovetic nur ans Aluminium klatschte. Nur drei Minuten später war Jovetic erneut zur Stelle, doch Arsenal-Keeper Wojciech Szczesny verhinderte mit einer Glanzparade das Anschlusstor.

Das war's dann aber auch schon mit den Aktionen ManCitys. Arsenal überstand diese Phase ohne Schaden und bekam dann wieder mehr Zugriff auf das Spiel. Und mit einem tollen Distanzschuss entschied Giroud in der 58. Minute die Partie endgültig. Bis zum Abpfiff passierte nichts mehr, Arsenal feierte den ersten Titel der Saison.

Neben etlichen Neuzugängen auf beiden Seiten stand auch der Schiedsrichter im Mittelpunkt des Interesses: Denn erstmals kam bei einem Pflichtspiel auf der Insel das Freistoßspray zum Einsatz.

Zum Auftakt der Premier League am kommenden Wochenende empfängt Arsenal Crystal Palace. Manchester City steht der schwere Gang zu Newcastle United bevor.

Tabellenrechner Premier League
10.08.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
00:15 SKYS1 Fußball: UEFA Europa League
 
01:00 SKYS2 Golf: US PGA Tour
 
01:00 EURO Tennis
 
01:50 SDTV Boca Juniors (ARG) - Nacional (URU)
 
02:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Zieler geht nach Darmstadt von: Depp72 - 24.05.16, 23:56 - 4 mal gelesen
Karius wechselt zum FC Liverpool von: Piepsie - 24.05.16, 23:43 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 15/16

Alle Termine 16/17