Int. Fußball

Sabella-Nachfolge: "Martino ist Plan A"

Argentinien sucht noch nach einem neuen Nationaltrainer

Sabella-Nachfolge: "Martino ist Plan A"

Kennen sich vom FC Barcelona: Argentiniens Kapitän Lionel Messi und Gerard Martino.

Kennen sich vom FC Barcelona: Argentiniens Kapitän Lionel Messi und Gerard Martino. picture alliance

"Martino ist Plan A. Ein Plan B existiert nicht", sagte Segura der argentinischen Zeitung Clarín. Den Kontakt zum ehemaligen Trainer des FC Barcelona habe Ex-AFA-Präsident Julio Grondona hergestellt, der erst kürzlich verstarb. Am Donnerstag soll der Deal bei einem Treffen Seguras mit Martino perfekt gemacht werden.

"Tata" Martino schwang in der vergangenen Saison beim FC Barcelona den Taktstock an der Seitenlinie. Nachdem die Katalanen am letzten Spieltag zuhause im alles entscheidenden Spiel gegen Atletico Madrid die Meisterschaft verspielten, nahm er seinen Hut. Erfolgreicher war der Argentinier als Nationaltrainer Paraguays, das er 2011 in das Endspiel der Copa America führte (0:3 gegen Uruguay).

Trainersteckbrief Martino
Martino

Martino Gerardo

Trainersteckbrief Sabella
Sabella

Sabella Alejandro

Alejandro Sabella war nach dem verlorenen WM-Finale Argentiniens gegen Deutschland von seinem Amt als Nationaltrainer zurückgetreten. Nach drei Jahren auf der Kommandobrücke der Albiceleste führte er einen Mangel an Energie und die Notwendigkeit einer Pause als Gründe an.