Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
04.08.2014, 12:55

ManCity leiht Mittelfeldmann von Schwesterklub aus

Wenger kritisiert dubiosen Lampard-Wechsel

Dass Frank Lampard auf Leihbasis bei Manchester City gelandet ist, hat viele überrascht. Dabei nutzte der Scheich-Klub nur eine in jeder Hinsicht günstige Gelegenheit: Sein Leih-Verein, New York City FC, gehört dem gleichen Besitzer. Arsenal-Trainer Arsene Wenger vermutet nun, dass ManCity so die Regeln des Financial Fair Play umgehen will.

Frank Lampard
Seine Leihe von New York nach Manchester wirft Fragen auf: Frank Lampard.
© imagoZoomansicht

60 Millionen Euro Geldstrafe, nur 21 Spieler in der Champions League (davon fünf in England ausgebildete Profis) und ein auf 60 Millionen Euro begrenztes Sommer-Transfervolumen: Im Mai hatte Manchester City erfahren, dass es vor dem Hintergrund des Financial Fair Play (FFP) auf dem Transfermarkt nicht tun und lassen kann, was es will. Die UEFA pocht auf Einhaltung der Regeln - die jedoch Schlupflöcher bieten.

So geriet Paris St. Germain, das wie ManCity bestraft wurde, bereits wegen eines als "unverhältnismäßig" eingestuften Sponsorendeals, der dem Hauptstadtklub jährlich 200 Millionen Euro einbringt, ins Visier des europäischen Fußballverbands. Und nun prangert Arsene Wenger eine weitere Möglichkeit an, die FFP-Regeln zu umschiffen.

Im Blickpunkt: Englands Altstar Frank Lampard (36), der Chelsea in Richtung New York City FC verließ und, da die neue MLS-Franchise erst im kommenden Frühjahr den Spielbetrieb aufnimmt, vergangene Woche an ManCity ausgeliehen wurde. Das Besondere dabei: Beide Klubs gehören der Holding-Gesellschaft "City Football Group".

"Ich habe gehört, dass sie rund um den Globus fünf Klubs kaufen wollen", wird Arsenal-Teammanger Wenger im englischen "Guardian" zitiert. "Und nach den Statements, die wir gehört haben, sieht es so aus, dass all diese City-Klubs den Hauptklub versorgen werden." Er kenne die Regeln nicht gut genug, räumt Wenger ein. "Ist es ein Weg, um das Fair Play zu umgehen? Ich weiß es nicht."

Weil Lampards Vertrag an der Stamford Bridge ausgelaufen war, sparte sich ManCity durch den Leih-Deal zwar keine Ablöse, womöglich jedoch Gehalt. Und eine UEFA-Auflage besagt auch, dass die "Citizens" ihr Gehaltsvolumen im Vergleich zur Vorsaison nicht erweitern dürfen.

Klausel-Trick & Co.: Auch Leipzig und Salzburg unter Beobachtung

Zuletzt waren ähnliche Transfer-Vorgänge auch in Deutschland registriert worden. RasenBallsport Leipzig verpflichtete - zunächst heimlich - Massimo Bruno vom RSC Anderlecht für mindestens fünf Millionen Euro und verlieh ihn dann umgehend an Schwesterklub RB Salzburg. Noch pikanter waren Wochen zuvor die Umstände bei Marcel Sabitzer (20), der ebenfalls über den Umweg Leipzig in Salzburg landete. Der österreichische Youngster hatte eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel ins Ausland.

In Österreich heißt es zudem, dass umgekehrt Salzburg-Profis nach Leipzig "verschoben" werden könnten, sollte der Meister erneut die Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase verpassen.

Bevor Lampard für zwei Jahre in New York unterschrieb, war er übrigens lange bei Melbourne City gehandelt worden. Den australischen Klub zählt die "City Football Group" neben dem japanischen Verein Yokohama F. Marinos seit diesem Jahr ebenfalls zu ihrem Portfolio.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Lampard

Vorname:Frank
Nachname:Lampard
Nation: England
Verein:FC New York City
Geboren am:20.06.1978

Vereinsdaten

Vereinsname:Manchester City
Gründungsdatum:01.01.1880
Vereinsfarben:Hellblau-Weiß
Anschrift:Manchester City Football Club
Etihad Stadium
Etihad Campus
Manchester M11 3FF
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 161 - 4 44 18 94
Telefax: 00 44 - 161 - 4 38 79 99
Internet:http://www.mcfc.co.uk/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC New York City
Gründungsdatum:21.05.2013


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun