Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2014, 17:57

Franzose folgt auf Lamouchi bei den "Elefanten"

Renards Auftrag: Mach's wie 2012

Eine mit zahlreichen Stars gespickte Truppe, ein erfolgshungriger Trainer und eine verhältnismäßig schwache Gruppe: Die Chancen auf den erstmaligen Einzug in die K.o.-Runde einer Weltmeisterschaft standen für die Elfenbeinküste besser denn je. Mit einem Bein waren die Nordafrikaner auch schon am Ziel, ehe Griechenland den Traum einer ganzen Nation in der Schlussminute zunichte machte. Sabri Lamouchi räumte anschließend seinen Trainerposten, der fortan durch Hervé Renard besetzt ist.

Hervé Renard
Neuer Coach der "Elefanten": Hervé Renard.
© imagoZoomansicht

"Meine Geschichte mit der Elfenbeinküste wird heute leider enden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, dieses Land zu repräsentieren", hießen die Abschlussworte Lamouchis nach der 1:2-Last-Minute-Pleite gegen Griechenland und dem damit verbunden WM-Aus seiner Mannschaft: "Ich trete nicht zurück, mein Vertrag endet. Wenn du weder den Afrika-Cup gewinnst noch die WM, dann ist das logisch", ergänzte der Franzose.

Der frühere Mittelfeldspieler hatte das Traineramt bei den Ivorern im Mai 2012 übernommen und die Nordafrikaner ohne Niederlage in der Qualifikation zur WM geführt. Dennoch war die Gruppenphase Endstation für den 45-Jährigen und seine "Elefanten".

Knapp fünf Wochen fahndeten die Verantwortlichen nach einem Nachfolger, ehe die Suche am Donnerstag endete: Wie der Verband via Twitter bekannt gab, soll Hervé Renard mit der Elfenbeinküste einen neuen Anlauf starten, einen Titel zu holen. Die nächste Gelegenheit bietet sich beim Afrika-Cup 2015 in Marokko.

Der Franzose weiß, wie man diesen Pokal gewinnt. Vor zwei Jahren führte der 45-Jährige die Nationalmannschaft Sambias überraschend zum Triumph. Zuletzt arbeitete Renard für den französischen Klub FC Sochaux, nach dem Abstieg in die zweite Liga endete die Zusammenarbeit allerdings.

 

Weitere News und Hintergründe

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
12:55 SDTV 250 Great Goals
 
13:30 SDTV River Plate (ARG) - Boca Juniors (ARG)
 
13:45 EURO Snooker
 
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: EUROLEAGUE TIPPSPIEL 6. Spieltag 2018/2019 von: SinanAkkus1 - 11.12.18, 12:29 - 3 mal gelesen
Re (4): Reinhard Calli Calmund von: agil - 11.12.18, 12:17 - 16 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine