kicker

"Konditionell noch nie so hart gearbeitet"

Russland: Kuranyi denkt über Rückkehr nach Deutschland nach

"Konditionell noch nie so hart gearbeitet"

Will mit Dynamo Moskau in dieser Saison oben angreifen: Kevin Kuranyi.

Will mit Dynamo Moskau in dieser Saison oben angreifen: Kevin Kuranyi. imago

"Die Rückkehr nach Deutschland ist eine sehr große Option", verriet der frühere deutsche Nationalspieler im Interview mit dem kicker-sportmagazin (Donnerstag-Ausgabe). Sein Vertrag bei Dynamo läuft zum Saisonende aus.

Kuranyi war 2010 ablösefrei von Schalke nach Moskau gewechselt. In der vergangenen Saison absolvierte er dort allerdings verletzungsbedingt nur 15 Spiele und erzielte acht Tore. Für die kommende Saison sollen deutlich mehr dazukommen: "Ich will mit dem Team besser abschneiden und will selbst mehr Spiele machen, mehr Tore schießen als in der vorigen Saison." Ziel sei es, in diesem Jahr oben mitzuspielen: "Wir haben die Qualität als Mannschaft und die Qualität bei den Einzelspielern. Aber über den Titel zu reden, wäre noch zu früh für uns." Auf die Abwehrmisere (37 Gegentore kassierte Dynamo in der vergangenen Saison) sei mit gezielten Verstärkungen auf der linken und rechten Abwehrseite reagiert worden.

Die neue Konkurrenz mit dem von Rubin Kasan verpflichteten Alex Prudnikov schreckt ihn nicht: "Ich habe ja mit Aleksandr Kokorin, der einer der besten Spieler im russischen Nationalteam ist, schon einen sehr guten Rivalen. Wir sind im Sturm sehr gut besetzt und haben einen großen Konkurrenzkampf." Das sei angesichts der Teilnahme an der Europa League, wo Dynamo in der dritten Qualifikationsrunde auf Kiryat Shmona aus Israel trifft, notwendig.

Große Stücke hält Kuranyi auf den im April gekommenen Dynamo-Trainer Stanislav Cherchesov: "Taktisch lässt er sehr offensiv spielen, und wir setzen den Gegner mit hohem Pressing schon sehr früh unter Druck. Und konditionell habe ich hier in Russland noch nie so hart gearbeitet. Er hat uns beigebracht, in wirklich jedem Training 100 Prozent zu geben und holt so das Maximum aus uns heraus."