Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.07.2014, 20:36

Argentinien: Nationalcoach hört auf

Sabella verabschiedet sich als AFA-Coach

Nach argentinischen Medienberichten wird Alejandro Sabella als Nationaltrainer von Vize-Weltmeister Argentinien zurücktreten. Der Coach wolle die Zusammenarbeit mit der "Albiceleste" nicht weiterführen, hieß es am Dienstag. Dies soll Sabella bereits Julio Grondona, dem Präsidenten des argentinischen Fußballverbandes (AFA), mitgeteilt haben.

Alejandro Sabella, Lionel Messi (re.)
Werden künftig wohl nicht mehr zusammenarbeiten: Alejandro Sabella und Lionel Messi (re.).
© Getty ImagesZoomansicht

Mangel an Energie sowie die Notwendigkeit einer Erholungspause seien die Gründe, die Sabella für die Ablehnung einer Vertragsverlängerung angeben habe. Die Entscheidung soll in den nächsten Tagen publik gemacht werden. Sabella hatte die Aufgabe im September 2011 übernommen.

Als mögliche Nachfolger Sabellas werden Gerardo Martino, der Ex-Coach des FC Barcelona, Kolumbiens Trainer José Pekerman, der bereits von 2004 bis 2006 sein Heimatland Argentinien trainiert hatte sowie der argentinische Ex-Nationalspieler Diego Simeone, der als Coach zuletzt Atletico Madrid zum spanischen Meistertitel und bis ins Champions-League-Finale gegen den Lokalrivalen Real Madrid geführt hatte, gehandelt.

Schon vor dem WM-Finale gegen Deutschland, das die Argentinier in der Verlängerung mit 0:1 verloren hatten, hatte Sabellas Berater Eugenio Lopez geäußert, dass der Trainer nach der WM in Brasilien voraussichtlich nicht mehr weitermachen wolle.

Das nächstes Länderspiel bestreitet Argentinien am 3. September in Düsseldorf in der Neu-Auflage des WM-Finales von Rio de Janeiro gegen Deutschland.

Weltmeisterschaft, 2014, Finale
Deutschland - Argentinien 1:0
Deutschland - Argentinien 1:0
Die Vorbereitungen laufen

Im Maracana bereitet man sich auf das Endspiel vor. Wer sich über die Abdeckung auf dem Rasen wundert: Hier findet vor dem Anpfiff noch eine Abschlussfeier statt.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sabella

Vorname:Alejandro
Nachname:Sabella
Nation: Argentinien
Verein:

Vereinsdaten

Teamname:Argentinien
Gründungsdatum:01.01.1893
Anschrift:Asociación del Fútbol Argentino (AFA)
Viamonte 366/76
Buenos Aires 1053
Telefon: 00 54 - 11 - 43 72 79 00
Telefax: 00 54 - 11 - 43 75 44 10
Internet:http://www.afa.org.ar/