Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
14.07.2014, 22:50

Mittelfeldmann verstärkt die Grasshoppers

Skibbe freut sich auf Merkel

Lange als große deutsche Nachwuchshoffnung geadelt, wurde es zuletzt ruhig um Alexander Merkel. Der Durchbruch ist dem mittlerweile 22-Jährigen noch immer nicht gelungen, bei seinen letzten Arbeitgebern Udinese Calcio und dem FC Watford kam Merkel kaum zum Zug. Nun nimmt er in der Schweiz einen neuen Anlauf.

Alexander Merkel
Will unter Michael Skibbe in Zürich durchstarten: Alexander Merkel.
© imagoZoomansicht

Fast fünf Jahre spielte der beim VfB Stuttgart ausgebildete Merkel in Italien. Der AC Mailand sicherte sich 2008 die Dienste das Talents, das sich auf dem Stiefel sogar heimisch fühlte: "In Italien geht es mir prächtig, ich fühle mich nach vier Jahren mittlerweile wie ein halber Italiener", gestand Merkel im Interview mit dem kicker 2012. Für die Rossoneri debütierte der gebürtige Kasache in der Serie A sowie in der Königsklasse.

Einige Bundesligisten, unter anderem Werder Bremen, streckten die Fühler nach dem damals 20-Jährigen aus. Der entschied sich jedoch für weitere Stationen in seiner "neuen Heimat": Doch weder beim FC Genua noch bei Udinese Calcio wurde Merkel wirklich glücklich. Nach insgesamt 39 Auftritten in der Serie A zog es den Mittelfeldakteur in die zweite englische Liga zum FC Watford, wo er ebenfalls Anpassungsschwierigkeiten offenbarte und lediglich elfmal auflief.

Bei den Grasshoppers in Zürich, für die der 22-Jährige für ein Jahr auf Leihbasis kickt, soll er nun durchstarten. Sein neuer Trainer hält große Stücke auf dem Mittelfeldmann: "Alexander gehört zu den talentiertesten deutschen Nachwuchsspielern und es freut mich sehr, dass er für uns spielen wird", erklärte Michael Skibbe in einer Mitteilung auf der vereinseigenen Homepage.

14.07.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Merkel

Vorname:Alexander
Nachname:Merkel
Nation: Deutschland
  Kasachstan
Verein:Udinese Calcio
Geboren am:22.02.1992

weitere Infos zu Skibbe

Vorname:Michael
Nachname:Skibbe
Nation: Deutschland
Verein:Griechenland

Vereinsdaten

Vereinsname:Grasshopper Club Zürich
Gründungsdatum:01.09.1886
Anschrift:Grasshopper-Club Zürich
Dielsdorferstrasse 165
8155 Niederhasli
Telefon: 00 41 - 44 - 4 47 46 46
Telefax: 00 41 - 44 - 4 47 46 90
Internet:http://www.gcz.ch/