kicker

Fix: Fenerbahce verpflichtet Diego

Türkei: Brasilianer wagt den Neuanfang in Istanbul

Fix: Fenerbahce verpflichtet Diego

Auf nach Istanbul: Diego.

Auf nach Istanbul: Diego. imago

Am Mittwochabend landete Diego in Istanbul und wurde direkt am Flughafen von den heißblütigen Fans der Kanarienvögel stimmungsvoll empfangen. Am Donnerstag gab der Verein den Transfer des technisch versierten Mittelfeldspielers, der nicht zum brasilianischen WM-Kader gehörte, bekannt. "Ich bin sehr glücklich. Ich bin hier, um Titel zu gewinnen. Ich hatte bereits in der Vergangenheit die Chance zu wechseln, aber es hat einfach nicht sollen sein", meinte Diego.

Der 29-jährige Brasilianer spielte in der abgelaufenen Saison in der Rückrunde bei Atletico Madrid, wurde mit den Colchoneros spanischer Meister und erreichte zudem das Finale der Champions League, das Atletico allerdings gegen Real Madrid verlor. Insgesamt schaffte es Diego aber nicht, sich in die Startelf der Madrilenen spielen, weshalb sein auslaufender Vertrag auch nicht verlängert wurde. Seine Bilanz: 13 Spiele in der Primera Division, zwei Pokal- und vier Champions-League-Spiele. Dabei gelangen ihm zwei Tore und vier Vorlagen.

Spielersteckbrief Diego
Diego

Ribas da Cunha Diego

Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag wurde in Madrid nicht verlängert, auch weil ihm überzogene Gehaltsforderungen nachgesagt wurden. In Istanbul wagt der ehemalige Bundesliga-Profi (161 Spiele, 57 Tore für Bremen und Wolfsburg) nun also einen Neuanfang und freut sich schon einmal auf die kommende Saison, auch weil er von seinem Landsmann Cristian "gebrieft" wurde. "Ich bin sehr glücklich, hier zu sein", sagte Diego und formulierte umgehend seine Ziele: "Ich bin jemand, der immer gewinnen will, und das will ich auch hier. Dafür werde ich mein Bestes geben."