kicker

Bravos Kampfansage an ter Stegen

FC Barcelona will gesunde Konkurrenzsituation

Bravos Kampfansage an ter Stegen

Konkurriert fortan mit Marc-André ter Stegen um den Platz im Tor: Neuzugang Claudio Bravo.

Konkurriert fortan mit Marc-André ter Stegen um den Platz im Tor: Neuzugang Claudio Bravo. Getty Images

"Mir hat niemand gesagt, dass ich als Nummer zwei oder drei zum FC Barcelona komme, es geht bei Null los. Ich bin immens ehrgeizig und will hier den großen Victor Valdes ersetzen", erklärte Bravo, nachdem er seinen Vierjahreskontrakt unterschrieb, auf der Pressekonferenz. "Ich spüre hier großes Vertrauen in mich", sagte Bravo: "Und ich werde alles daran setzen, dieses zu erfüllen." Sportdirektor Andoni Zubizarreta lobte "Persönlichkeit, Charakter und Willensstärke" des Chilenen.

Die Vorteile des 31-Jährigen liegen auf der Hand: Er kennt Land, Sprache und Liga aus dem Effeff, zeigte sich seit seinem Debüt 2006 bei Real Sociedad San Sebastian als grundsolider und verlässlicher Schlussmann. Und seine starken Auftritte bei der WM in Brasilien haben ihm zumindest bei den Barça-Fans durchaus einen Bonus verschafft, während ter Stegen als der große Unbekannte gilt.

Spielersteckbrief Bravo
Bravo

Bravo Claudio

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Ter Stegen wusste von Anfang an, dass wir einen weiteren Torhüter verpflichten werden. Jeder Neuzugang weiß, dass er kämpfen muss.

Barcelonas Sportdirektor Andoni Zubizarreta

Der chilenische Nationaltorhüter, der nach seiner offiziellen Präsentation bei den Katalanen erst einmal in den Urlaub fuhr, erhielt das Trikot mit der Nummer 13. Ter Stegen bekam vor wenigen Wochen die "1" zugewiesen. Doch als klare Nummer eins darf sich der ehemalige Mönchengladbacher nicht sehen. "Wir fangen alle von vorne an", so Bravo, der auch den als Nummer drei deklarierten und von "Barcelona B" hochgezogenen Jordi Masip mit einbezog. Zubizarreta erklärte: "Bravo kennt die Liga am besten, ter Stegen ist jung, Masip kennt Luis Enrique - wir wollten einen gesunden Konkurrenzkampf." Und weiter: "Ter Stegen wusste von Anfang an, dass wir einen weiteren Torhüter verpflichten werden. Jeder Neuzugang weiß, dass er kämpfen muss."