Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
05.07.2014, 16:50

Türkei: Ex-Dortmunder löst Ujfalusi ab

Keser wird sportlicher Leiter bei Galatasaray

Diesen Job hatte er sich immer erträumt. Erdal Keser, der frühere Bundesliga-Profi von Borussia Dortmund, wird sportlicher Leiter bei seinem Lieblingsklub Galatasaray Istanbul. "Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", sagte der in Hagen lebende 52-Jährige dem kicker, nachdem in den letzten Tagen die Verhandlungen erfolgreich zum Abschluss gebracht worden sind. "Ich bin schließlich ein Junge von Galatasaray."

Erdal Keser
Hat sich für zwei Jahre gebunden: Erdal Keser ist neuer sportlicher Leiter bei Galatasaray Istanbul.
© imagoZoomansicht

Beim 19-maligen türkischen Meister löst der ehemalige Nationalspieler den aus der Bundesliga bekannten Tomas Ujfalusi ab. Der Vertrag für Keser, der in seiner Karriere zweimal für den Spitzenklub am Bosporus und von 2007 bis 2009 als Assistenztrainer von Eric Gerets dort arbeitete, läuft über zwei Jahre.

Keser hat sich hohe Ziele gesetzt. "Wir wollen Meister in der Türkei werden und uns in der Champions League behaupten", erklärte der neue Galatasaray-Manager, der auch diverse Jobs beim türkischen Verband ausgeübt hat. Galatasaray ist automatisch für die europäische Königsklasse qualifiziert, da Meister Fenerbahce wegen eines Manipulationsskandals gesperrt worden ist.

Keser war schon eingebunden in die Verhandlungen mit dem neuen Trainer. Gemeinsam mit dem mächtigen Präsidenten Ünal Aysal führte er die Gespräche mit Cesare Prandelli, der seinen Landsmann Roberto Mancini ablösen wird. Nach dem frühen WM-Aus der Italiener hatte Prandelli seinen Rücktritt als Nationaltrainer erklärt und war somit auf dem internationalen Markt einer der begehrtesten Trainer und frei für das Amt bei Galatasaray.

"Ein Topmann": Keser freut sich auf Prandelli

"Cesare Prandelli ist ein Topmann. Unser Präsident hat daher nicht lange gezögert und sofort mit ihm die Kontakte aufgenommen", erklärte Keser, der sich auf die Zusammenarbeit mit dem Italiener freut. Die Vorbereitung auf die neue Saison startet am 8. August. Keser hat schon mit den Vorbereitungen für seinen Umzug nach Istanbul, seiner zweiten Heimat, begonnen.

Hans-Günter Klemm

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:45 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
15:00 EURO Radsport
 
15:00 SKYBU Live Fußball: Bundesliga
 
15:25 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
16:00 SKYS1 Fußball: Österreich, tipico Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sky-Schiri Merk dazu von: Hoellenvaaart - 25.09.16, 14:05 - 3 mal gelesen
Re (2): Beiersdorfer, Gisdol und Kühne raus von: Hoellenvaaart - 25.09.16, 14:00 - 8 mal gelesen
Re: Wann stoppt der DFB Ribery? von: seiteinigerzeitmitleser - 25.09.16, 13:59 - 19 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17