Int. Fußball

Inter-Legende Zanetti wird Vize-Präsident

Mailand: 40-Jähriger erhält Zweijahresvertrag

Inter-Legende Zanetti wird Vize-Präsident

Rolle getauscht: Der langjährige Inter-Kapitän Javier Zanetti wird neuer Vize-Präsident.

Rolle getauscht: Der langjährige Inter-Kapitän Javier Zanetti wird neuer Vize-Präsident. Getty Images

Bereits vor rund zwei Monaten stand einer weiteren Zusammenarbeit zwischen Zanetti und seiner großen Liebe nichts mehr im Wege. Nun machte Präsident Erick Thohir aber auch Nägel mit Köpfen und band den 145-fachen argentinischen Nationalspieler vorerst zwei weitere Jahre an den Verein.

Nach beinahe 20 Jahren (davon 16 Jahre als Kapitän) sowie zahlreichen nationalen und internationalen Erfolgen ist Zanetti die neue Identifikationsfigur auf Managementebene. Große Ehre: Seine Trikotnummer vier soll in Zukunft nicht mehr vergeben werden. Durch die Neubesetzung will Thohir wohl auch verspielten Kredit bei den Fans zurückgewinnen. In der abgelaufenen Spielzeit landete Inter mit erschütternden 42 (!) Punkten Rückstand auf Meister Juventus Turin auf Rang fünf.

Spielersteckbrief S. Handanovic
S. Handanovic

Handanovic Samir

Spielersteckbrief Icardi
Icardi

Icardi Mauro

Trainersteckbrief Mazzarri
Mazzarri

Mazzarri Walter

Inter Mailand - Vereinsdaten
Inter Mailand

Gründungsdatum

09.03.1908

Vereinsfarben

Blau-Schwarz

mehr Infos

Und auch in Sachen Übungsleiter Walter Mazzarri scheint der 44-jährige Indonesier ernst machen zu wollen: "Die Vereinsführung hat mit dem Trainer gesprochen, wir können bald eine Einigung unterzeichnen." Der 52-jährige Italiener soll über das Vertragsende 2015 hinaus ein weiteres Jahr in Mailand bleiben.

Will mit Inter hoch hinaus: Präsident und Mäzen Erick Thohir hat große Pläne.

Will mit Inter hoch hinaus: Präsident und Mäzen Erick Thohir hat große Pläne. Getty Images

Kontinuität auf der einen Seite, Personalkarussell auf der anderen. "Es wird im Kader natürlich eine Menge Bewegung geben", verriet Thohir und fügte an: "Wir wollen eine neue Truppe zusammenführen, die als echte Einheit neue Ziele verfolgt." Das Thema Europa nimmt dabei für den asiatischen Mäzen eine zentrale Rolle ein. "Das Allerwichtigste ist im Moment, dass wir das Ziel Europa League erreicht haben", sagte Thohir.

In der Detailplanung hält der indonesische Geschäftsmann die Fäden weiter fest zusammen. Zum Interesse des Champions-League-Finalisten Atletico Madrid an Stammkeeper Samir Handanovic und Sturmtalent Mauro Icardi positioniert er sich klar: "Was ich von unserem Sportdirektor gehört habe, ist, dass Atletico interessiert ist. Aber am Ende des Tages ist es immer noch unsere Entscheidung, die Spieler zu behalten oder zu verkaufen."