kicker

Kaka kehrt Milan den Rücken

Von Milan über Sao Paulo nach Orlando

Kaka kehrt Milan den Rücken

Abschied aus Mailand: Superstar Kaka.

Abschied aus Mailand: Superstar Kaka. imago

"Ich habe alles gegeben, um es zu schaffen", hatte Kaka jüngst bei einer Veranstaltung in Brasilien erklärt, der WM-Zug fuhr aber ohne den begnadeten Techniker ab. So hatte er Zeit, sich Gedanken über seine Zukunft zu machen. Die liegt nicht mehr in Mailand, auch wenn er zuletzt betonte, "Ende Juli dort wieder beim Training auftauchen zu wollen". Kaka und Milan haben den Vertrag einvernehmlich aufgelöst, wie der Verein am Montag mitteilte.

Sein zweites Engagement bei Milan endet und der Deal mit Orlando City aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) steht kurz vor dem Abschluss, wie italienische Medien berichten. Nachdem die MLS erst im März 2015 wieder startet, will der 87-malige Nationalspieler auf Leihbasis bis dahin in seiner Heimat beim FC Sao Paulo spielen.

Kaka hat in der vergangenen Spielzeit 30 Serie-A-Spiele und sechs Champions-League-Partien für den AC Mailand absolviert. Der Brasilianer trug schon von 2003 bis 2009 das Trikot von Milan, gewann 2007 mit den Lombarden die Königsklasse und wurde im gleichen Jahr auch zum Weltfußballer gekürt. Im Sommer 2009 ging es für den Brasilianer zu Real Madrid, so richtig glücklich wurde er dort aber nicht. Es folgte die Rückkehr nach Mailand, um Milan nun erneut den Rücken zu kehren.