Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
27.06.2014, 16:58

England: Linksverteidiger kostet über 35 Millionen Euro

ManUnited verpflichtet nach Herrera auch Shaw

Nach dem verkorksten Transfersommer 2013 will Manchester United dieses Jahr nicht wieder bis zum letzten Tag warten: Nachdem die Red Devils tags zuvor die Verpflichtung von Athletic Bilbaos Ander Herrera unter Dach und Fach gebracht hatten, meldeten sie am Freitag auch in Sachen Luke Shaw Vollzug. Beide Spieler kosten den englischen Rekordmeister über 35 Millionen Euro.

Luke Shaw
An ihm will Manchester United noch lange Freude haben: Linksverteidiger Luke Shaw (18).
© Getty ImagesZoomansicht

Shaw, gerade mit der englischen Nationalmannschaft von der WM in Südamerika zurückgekehrt, unterschrieb bei United einen Vierjahresvertrag inklusive Option auf eine weitere Saison. Der 18-jährige Linksverteidiger gilt als eines der größten jungen Talente des englischen Fußballs. Im Alter von 16 Jahren debütierte er für den FC Southampton, für den er insgesamt 67 Spiele absolvierte. Bei der WM in Brasilien war Shaw beim 0:0 im für die "Three Lions" bedeutungslosen Spiel gegen Costa Rica zum Einsatz gekommen, es war sein drittes Länderspiel.

Die Red Devils greifen für Shaw, der am Donnerstag den Medizincheck absolviert hatte, tief in die Tasche und überweisen dem Vernehmen nach über 35 Millionen Euro in den Süden Englands. "Er bringt alles mit, um ein absoluter Topspieler zu werden", sagte Uniteds neuer Assistenztrainer Ryan Giggs auf der Website der Red Devils. Manchester United sei der richtige Klub für ihn, "um seine Entwicklung als junger Spieler fortzusetzen, um eines Tages sein großes Potenzial zu erfüllen". Das sieht Shaw, dem Patrice Evra bei seiner Entwicklung helfen soll, genauso: "Ich will meine Karriere voranbringen und United ist der ideale Ort, um das zu tun."

Happy End in der Herrera-Saga

Ander Herrera
Jubelt künftig für Manchester United: Ander Herrera (r.).
© imagoZoomansicht

Die festgeschriebene Ablösesumme für Herrera soll um die 36 Millionen Euro betragen. Der 24-jährige Mittelfeldspieler, der eine Kompensationszahlung an seinen bisherigen Arbeitgeber zahlt und deshalb per Ausstiegsklausel wechseln darf, erhält in Manchester einen Vierjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. "Ander ist ein fantastischer junger Spieler mit großartiger Energie und Kreativität", meinte der künftige Van-Gaal-Assistent Giggs: "Wir glauben, dass er eines der größten jungen Talente in Spanien ist, und ich bin mir sicher, dass er bei den Fans der Renner sein wird."

Herrera war 2011 von Real Saragossa nach Bilbao gewechselt. Für Athletic bestritt er 128 Spiele (elf Tore). Die Qualitäten seines Neuzugangs bekam ManUnited in der Saison 2011/12 am eigenen Leib zu spüren. Im Achtelfinale der Europa League gewann Athletic erst 3:2 im Old Trafford, dann 2:1 im San Mames und warf United raus. Das Auswärtsspiel in Manchester bezeichnete Herrera am Donnerstag als "eines der Highlights meiner bisherigen Karriere", sein erstes Spiel in "Uniteds berühmtem Trikot" könne er kaum abwarten.

Schon im vergangenen Sommer hatten sich die Red Devils um die Dienste des Mittelfeldspielers bemüht. Das Unterfangen, Herrera am letzten Tag der Transferperiode noch zu verpflichteten, endete allerdings in einer peinlichen Farce, als United in Spanien auf vermeintliche Vermittler hereinfiel, die sich als Betrüger entpuppten.

Die Episode stand symbolhaft für einen verkorksten Sommer auf dem Transfermarkt, den nicht wenige als die Hauptursache für die missratene Saison ansehen. Knapp ein Jahr später gab es für die Red Devils in Sachen Herrera nun doch ein Happy End.

27.06.14
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ander Herrera

Vorname:Ander
Nachname:Herrera Aguera
Nation: Spanien
Verein:Manchester United
Geboren am:14.08.1989

weitere Infos zu Shaw

Vorname:Luke
Nachname:Shaw
Nation: England
Verein:Manchester United
Geboren am:12.07.1995

Vereinsdaten

Vereinsname:Manchester United
Gründungsdatum:01.01.1878
Vereinsfarben:Rot-Weiß-Schwarz
Anschrift:Manchester United Football Club
Sir Matt Busby Way
Old Trafford
Manchester M16 0RA
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 161 - 8 68 80 00
Telefax: 00 44 - 161 - 8 68 84 52
Internet:http://www.manutd.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Athletic Bilbao
Gründungsdatum:01.01.1898
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Athletic Club Bilbao
Palacio Ibaigane
Alameda de Mazarredo, 23
48009 Bilbao
Telefon: 00 34 - 94 - 4 24 08 77
Telefax: 00 34 - 94 - 4 23 33 24
Internet:http://www.athletic-club.eus/

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Southampton
Gründungsdatum:01.01.1885
Anschrift:Friends Provident St. Mary's Stadium
Britannia Road
Southampton
Hants.
SO14 5FP
Telefon: 0044-870-2200000
Telefax: 0044-2380-727 727
Internet:http://www.saintsfc.co.uk/