Int. Fußball

Vollzug: Rakitic wechselt zum FC Barcelona

Kroatischer Mittelfeldspieler erhält Fünfjahresvertrag

Vollzug: Rakitic wechselt zum FC Barcelona

Die Krönung einer tollen Entwicklung: Ivan Rakitic nach dem Europa-League-Triumph.

Die Krönung einer tollen Entwicklung: Ivan Rakitic nach dem Europa-League-Triumph. Imago

Rakitic, dessen Vertrag im Sommer 2015 bei den Andalusiern ausgelaufen wäre, bringt dem Tabellenfünften der abgelaufenen Saison einen schönen Transferbonus ein. Nach übereinstimmenden spanischen Medienberichten kostet der Ex-Schalker Barça rund 18 Millionen Euro Ablöse zuzüglich rund drei Millionen an möglichen Zusatzzahlungen. In den Transfer eingerechnet ist zudem auch das Leihgeschäft von Barcas Nachwuchstalent Denis Suarez, den Sevilla nach Ende der Leihe für sechs Millionen fest verpflichten kann. Allerdings sicherte sich Barcelona eine Rückkaufklausel in Höhe von neun Millionen Euro.

Der nächste auf Barcelonas Transferliste ist Chiles WM-Keeper Claudio Bravo von Real Sociedad San Sebastian, mit dem Barcelona bereits eine Übereinkunft getroffen hat. Über die Höhe der Ablöse wird derzeit mit dem baskischen Klub noch verhandelt. Zudem startet Barça, so berichtet die Tageszeitung "Sport", eine neue Transferoffensive bei Juan Cuadrado. Der Rechtsaußen vom AC Florenz, der aktuell mit Kolumbien in Brasilien für Furore sorgt, soll den Katalanen 25 Millionen an Ablöse wert sein. Auch mit Innenverteidiger Marquinhos von Paris St. Germain stehen die Katalanen weiterhin in Kontakt.

Spielersteckbrief Rakitic
Rakitic

Rakitic Ivan

Spielersteckbrief Bravo
Bravo

Bravo Claudio

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Königsblau als Sprungbrett

Große Bühne: Ivan Rakitic im Trikot des FC Schalke 04.

Große Bühne: Ivan Rakitic im Trikot des FC Schalke 04. Imago

Neuzugang Rakitic ersetzt derweil Cesc Fabregas, den es zum FC Chelsea zog. Der kroatische Nationalspieler wurde beim Vorzeigeklub FC Basel ausgebildet, ehe er 2007 den Sprung zum FC Schalke 04 in die Bundesliga wagte. Für die Königsblauen lief der Mittelfeldstratege in 135 Pflichtspielen auf und erzielte dabei 16 Tore und legte 29 weitere auf. Durch starke Leistungen - auch auf der internationalen Bühne - empfahl sich der 1,84 Meter große Offensivmann für "höhere Aufgaben".

Im Januar 2011 entschied sich Rakitic in Sevilla für den nächsten Karriereschritt. Bei den Rot-Weißen verstärkte er seinen Offensivdrang, markierte in 149 Partien 32 Treffer und 41 Assists. Mit einer überragenden Leistung im Europa-League-Finale gegen Benfica Lissabon (4:2 i.E.) krönte Rakitic seine Entwicklung. Auch in der kroatischen Nationalmannschaft ist er mittlerweile eine feste Größe und einer der Hoffnungsträger bei der WM in Brasilien.