Int. Fußball

Dreijahresvertrag: Koeman neuer "Saints"-Coach

Southampton: Übungsleiter kommt von Feyenoord Rotterdam

Dreijahresvertrag: Koeman neuer "Saints"-Coach

Von Rotterdam in den Süden Englands: Ronald Koeman wird neuer Trainer in Southampton.

Von Rotterdam in den Süden Englands: Ronald Koeman wird neuer Trainer in Southampton. Imago

Nur drei Wochen nach dem Abgang von Erfolgscoach Pochettino, der Southampton in der abgelaufenen Spielzeit überraschend auf Rang acht geführt und in London ein Arbeitspapier bis 2019 unterschrieben hat , haben die "Saints" einen neuen Übungsleiter. Koeman wechselt vom niederländischen Erstligisten Feyenoord Rotterdam in den Süden Englands.

"Mit der Unterschrift von Ronald haben wir unsere Suche nach einem Trainer, der unsere Werte und Visionen für die Zukunft des Vereins teilt, abgeschlossen", erklärte Reed. Und der 61-Jährige gewährte Einblick in die Entscheidungsfindung: "Wir haben Ronalds Entwicklung bereits einige Zeit verfolgt und ihn durch eine intensivere Analyse als Wunschkandidaten auserkoren."

Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Ronald

Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Erwin

Trainersteckbrief Pochettino
Pochettino

Pochettino Mauricio

FC Southampton - Vereinsdaten
FC Southampton

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos

Nach einer ersten Zusammenkunft schien die Entscheidung bereits gefallen: "Von dem ersten Moment an als wir Ronald trafen war klar, dass er unsere Visionen und Ambitionen, den Klub voranzubringen, teilt", so Reed. Koeman selbst fiebert der neuen Aufgabe bereits entgegen. "Ich freue mich wahnsinnig der neue Trainer von Southampton zu sein", gestand der Niederländer.

In der Eredivise noch Gegner, in Southampton vereint: Erwin Koeman (li.) und Bruder Ronald.

In der Eredivise noch Gegner, in Southampton vereint: Erwin Koeman (li.) und Bruder Ronald. Imago

Und der 51-Jährige scheint sich bereits intensiv mit seinem künftigen Arbeitgeber auseinandergesetzt zu haben: "Sie haben eine talentierte Profimannschaft, eine weltklasse Akademie und eine Infrastruktur, um in der Premier League erfolgreich zu sein." Der Europameister von 1988 kann es kaum erwarten bis die Vorbereitung auf die neue Saison startet. "Die Möglichkeit, einen so berühmten Klub voranzubringen, war viel zu gut, um sie ausschlagen zu können."

Bei den "Saints" wird Koeman von seinem älteren Bruder Erwin assistiert, der neben einer erfolgreichen Spielerkarriere bereits verschiedene Trainerstationen in Holland durchlaufen hat. Komplettiert wird die sportliche Veranwortung durch Jan Kluitenberg, der mit Koeman bereits bei Vitesse Arnheim, Benfica Lissabon, AZ Alkmaar und zuletzt in Rotterdam zusammenarbeitete.

Koeman darf neben seiner bewegten Spielerkarriere auch auf eine Reihe klangvoller Stationen als Übungsleiter zurückblicken. Neben einem Assistentenposten beim FC Barcelona (1998) führte sein Weg über Amsterdam, Lissabon, Eindhoven, Valencia und Alkmaar 2011 zu Feyenoord. In seinem ersten Jahr führte Koeman sein Team zur Vizemeisterschaft und musste in der abgelaufenen Spielzeit nur Ajax Amsterdam den Vortritt lassen.