Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
11.06.2014, 23:23

FIFA-Präsident will in seine fünfte Amtszeit gewählt werden

Blatters Antwort auf alle Kritiken: "Ich bin bereit"

Joseph S. Blatter, seines Zeichens FIFA-Präsident, lässt sich von allen persönlichen Kritiken nicht beeinflussen. Korruptionsskandale im Zuge zur Wahl des WM-Austragungsortes Katar 2022 oder sonstige laute Stimmen, der 78-Jährige sei nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Dinge im Fußball - kein Thema für Blatter selbst. Am Mittwoch und im Zuge des 64. FIFA-Kongresses machte der Schweizer klar, dass er sich im Jahr 2015 erneut zur Wahl des Präsidenten stellen wird.

Joseph S. Blatter
Will seinen Posten so schnell nicht räumen: FIFA-Präsident Joseph S. Blatter.
© Getty ImagesZoomansicht

"Ich bin bereit" - das die ersten Worte von Blatter in Bezug auf die am 29. Mai 2015 in Zürich stattfindende Präsidentenwahl. Unter Applaus zahlreicher Funktionäre, vornehmlich aus dem Sektor der kleineren der insgesamt anwesenden 209 Weltverbände, ergänzte der Schweizer: "Meine Mission ist noch nicht vorbei: Zusammen werden wir die neue FIFA aufbauen."

Sollte es Blatter gelingen, tatsächlich wiedergewählt zu werden, wäre das seine fünfte (!) Amtszeit im Weltverband FIFA - diese würde bis ins Jahr 2019 gelten. Als einziger Gegenkandidat drängt sich bislang nur der Franzose Jerome Champagne (55) auf, UEFA-Chef Michel Platini will sich auf eine etwaige Kandidatur erst im September äußern. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach würde eine solche willkommen heißen: "Ich halte ihn für den Geeignetsten. Blatter hat sehr viel Gutes geleistet, aber dieser Übergang bietet sich an - sofern Michel geneigt ist."

Blatter steht mittlerweile seit 1998 an der Spitze des Weltverbandes und hielt bislang jeglicher Kritik und einer Vielzahl von Korruptionsvorwürfen stand. Vor allem der Umgang mit der "Katargate"-Affäre, die im Zuge der Ermittlungen von Michael Garcia nach der WM in Brasilien zu einem schweren Beben auf der FIFA-Funktionärseben führten könnte, sowie die Unruhen im WM-Gastgeberland hatten Blatter und die FIFA in den vergangenen Wochen schwer ins Wanken gebracht.

Wir fragen uns, ob unser Spiel auch auf anderen Planeten gespielt wird. Wir werden nicht mehr nur eine Weltmeisterschaft, sondern interplanetarische Wettbewerbe haben.Joseph S. Blatter

Seine Eröffnungsrede startete Blatter mit folgenden Worten: "Unsere Welt verändert sich, das Spiel verändert sich. Unsere Organisation muss sich ebenfalls verändern. Es ist unsere Pflicht, den Fußball fortschreiten zu lassen." Dabei rückte der 78-Jährige plötzlich auch den Videobeweis noch stärker in den Blickpunkt - obwohl er in früheren Tagen selbst lange ein vehementer Gegner der nun eingesetzten Torlinientechnik gewesen war: "Warum geben wir den Trainern nicht die Möglichkeit, zwei Entscheidungen im Spiel anzuzweifeln? Wenn ein Trainer nicht einverstanden ist, könnte er nach einem Videobeweis fragen."

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
07:45 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:15 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
08:30 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:30 EURO Rodeln
 
08:45 SKYS2 Fußball: UEFA Europa League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sport 1 TV von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:57 - 27 mal gelesen
Re (2): SGE - SAP von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:25 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun