Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.04.2014, 10:17

Uruguayer gewinnt vor Eden Hazard, der bester Jungprofi wird

Englands "Spieler des Jahres" heißt Suarez

Das Titelrennen der Premier League ist nach Liverpools 0:2 gegen Chelsea wieder völlig offen. Eine klare Sache war hingegen die von der Spielergewerkschaft durchgeführte Wahl zu Englands "Spieler des Jahres": Für die Profi-Kollegen gab es keinen Zweifel daran, dass Luis Suarez der beste Akteur der zu Ende gehenden Saison war. Als bester Jungprofi wurde am späten Sonntagabend in London Eden Hazard ausgezeichnet.

Luis Suarez und Eden Hazard
Strahlende Gewinner: Luis Suarez ist Englands "Spieler des Jahres", der Zweitplatzierte Eden Hazard konnte sich mit der Trophäe für den besten Jungprofi trösten.
© picture allianceZoomansicht

"Die Premier League ist voll von wirklich großartigen Spielern, deshalb ist es eine große Ehre, wenn diese Spieler deine Arbeit auf dem Platz anerkennen", sagte Suarez bei der Übergabe der Auszeichnung am späten Sonntagabend in London. Nach Liverpools Pleite gegen Chelsea war der Uruguayer gleich südwärts in die Hauptstadt gereist.

Der Award ist die Belohnung für eine beeindruckende Saison des 27-Jährigen, der die Torschützenliste der Premier League mit 30 Treffern anführt, obwohl er in den ersten sechs Spielen wegen einer Sperre aus der Vorsaison zuschauen musste. Weil er Gegenspieler Branislav Ivanovic im April 2013 in den Arm gebissen hatte, hatte ihn die FA für zehn Spiele aus dem Verkehr gezogen. Im Sommer hatte der Uruguayer den Klub eigentlich verlassen wollen. Doch die Reds lehnten zwei Angebote des FC Arsenal ab und hielten an ihrem Angreifer fest, der im Dezember einen neuen Vierjahresvertrag unterschrieb.

Genie und Wahnsinn liegen bei Suarez - im Januar 2011 von Ajax Amsterdam an die Anfield Road gewechselt - oft nah beieinander. An seiner Ausnahmestellung in der Premier League bestand in dieser Saison allerdings kaum ein Zweifel. Die Wahl gewann der Angreifer vor Eden Hazard (Chelsea) und Yaya Touré (Manchester City). Suarez tritt die Nachfolge von Gareth Bale (inzwischen Real Madrid) an, der im Vorjahr für seine Leistungen im Trikot von Tottenham Hotspur sowohl von den Profi-Kollegen als auch den Journalisten zum "Spieler des Jahres" gewählt worden war.

Hazard als bester Jungprofi ausgezeichnet

Den Preis für den "Young Player of the Year" heimste Hazard ein. Chelseas Spielgestalter, der zuletzt wegen einer Wadenverletzung ausfiel, gewann vor Suarez' Sturmpartner Daniel Sturridge und Southamptons Linksverteidiger Luke Shaw. Der 23-Jährige kennt sich mit Auszeichnungen aus. Zu seiner Zeit in Lille wurde der Belgier zweimal zum besten Jungprofi und zweimal zum "Spieler des Jahres" in Frankeich gewählt. In seiner zweiten Spielzeit bei den Blues hat er bislang 14 Tore erzielt.

Auch das "Team des Jahres" wurde bekanntgegeben. Das Bemerkenswerte dabei: Erstmals seit 1990 ist kein Spieler von Manchester United dabei. Die beste Elf sah für die Profis diesmal so aus: Petr Cech (Chelsea) - Seamus Coleman (Everton), Gary Cahill (Chelsea), Vincent Kompany (Manchester City), Luke Shaw (Southampton) - Adam Lallana (Southampton), Steven Gerrard (Liverpool), Yaya Touré (Manchester City), Eden Hazard (Chelsea) - Daniel Sturridge (Liverpool), Luis Suarez (Liverpool).

Video zum Thema
Ein Star für Brasilien- 17.02., 01:00 Uhr
Luis Suarez: Schießt "El Pistolero" scharf?
Uruguays Stürmer Luis Suarez ist ein Spieler mit Ecken und Kanten. Dem Angreifer des FC Liverpool waren ihm in England schon öfter die größten Schlagzeilen sicher, in negativer wie positiver Hinsicht. Mit der "Celeste" gehört der Scharfschütze am Zuckerhut zum erweiterten Favoritenkreis.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Suarez

Vorname:Luis
Nachname:Suarez
Nation: Uruguay
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.01.1987

weitere Infos zu Hazard

Vorname:Eden
Nachname:Hazard
Nation: Belgien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:07.01.1991

weitere Infos zu Yaya Touré

Vorname:Yaya
Nachname:Touré
Nation: Elfenbeinküste
Verein:Manchester City
Geboren am:13.05.1983

weitere Infos zu Sturridge

Vorname:Daniel
Nachname:Sturridge
Nation: England
Verein:FC Liverpool
Geboren am:01.09.1989

weitere Infos zu Shaw

Vorname:Luke
Nachname:Shaw
Nation: England
Verein:Manchester United
Geboren am:12.07.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun