kicker

Fenerbahce: Meisterfeier vor Frauen und Kindern

Türkei: Erster Titel seit 2011

Fenerbahce: Meisterfeier vor Frauen und Kindern

Zum 19. Mal Meister! Fenerbahce Istanbul feierte am Sonntag vor vollen Rängen.

Zum 19. Mal Meister! Fenerbahce Istanbul feierte am Sonntag vor vollen Rängen. Getty Images

Denn weil einige Fans zuletzt erneut unangemessene Gesänge angestimmt hatten, waren für das Heimspiel am Sonntagabend lediglich Frauen und Kinder unter zwölf Jahren zugelassen. Die Sanktion, deren Zeitpunkt sogar beim Lokalrivalen Besiktas Kritik hervorgerufen hatte, tat der Stimmung keinen Abbruch: Das Sükrü-Saracoglu-Stadion war mit 55.000 Zuschauern restlos ausverkauft - angeblich waren über 200.000 Ticket-Anfragen eingegangen.

Tore sahen die Tribünengäste nicht, doch das spielte keine Rolle mehr: Weil Verfolger Besiktas im Parallelspiel bei Sivasspor mit 0:3 unterging, wäre im Nachhinein nicht einmal das torlose Remis nötig gewesen, um den 19. Meistertitel unter Dach und Fach zu bringen. Schon vor einer Woche hätte Fenerbahce mit einem Sieg bei Besiktas am Ziel sein können, erreichte im Derby aber nur ein 1:1.

Drei der letzten vier Ligaspiele gewannen Moussa Sow & Co. nicht; dass sie dennoch drei Spieltage vor Schluss schon jubeln dürfen, zeigt, wie dominant sie diese Saison bestritten. Bester Angriff, beste Heimmannschaft, beste Auswärtsmannschaft - die Elf von Trainer Ersun Yanal war 2013/14 nicht zu bremsen. Der Trainer, seit Ende Juni 2013 im Amt, gewann den ersten großen Titel seiner Laufbahn. In der Champions League (Qualifikation) und im Pokal (4. Runde) war für "Fener" dagegen schon früh Endstation.

In den vergangenen beiden Spielzeiten waren die Gelb-Blauen jeweils Vizemeister hinter Galatasaray Istanbul, das sich nun aktuell anschickt, zumindest noch Zweiter zu werden. Am Sonntag zog der entthronte Titelträger unter der Leitung von Roberto Mancini mit einem 1:0 bei Elazigspor an Besiktas vorbei.