kicker

Liverpool treibt Stadion-Ausbau voran

England: Reds machen Pläne öffentlich

Liverpool treibt Stadion-Ausbau voran

Das Stadion an der Anfield Road soll erweitert werden.

Das Stadion an der Anfield Road soll erweitert werden. imago

Liverpool plant, die Haupttribüne um 8.500 Plätze auf dann insgesamt 21.000 Zuschauer zu erweitern. Die Haupttribüne soll in Zukunft drei Ebenen umfassen, zudem soll auch der Rang an der Anfield Road aufgestockt werden. Durch die Umbaumaßnahmen müssen auch das Vereinswappen sowie die Gedenkstätte der Opfer der Hillsborough-Katastrophe umgebaut werden.

Bereits seit Oktober 2012 laufen die Pläne für den Umbau des legendären Stadions. Zuvor gab es auch Überlegungen, das "Anfield Stadium", das im Jahre 1884 fertiggestellt wurde, komplett zu verlassen und im nahe gelegenen Stanley Park eine komplett neue Arena zu errichten. Davon nahmen die Reds aber auch nach Protesten der Fan-Szene Abstand.

Doch auch die ursprünglichen Umbaupläne stießen auf Kritik. Deshalb wird Liverpool zunächst den Kontakt zu Anwohnern, Fans sowie lokalen Unternehmen und Organisatoren suchen, um den verschiedenen Gruppen die Konzepte zu erklären. Erst anschließend sollen die Pläne der Stadtverwaltung zur Abnahme vorgelegt werden.

In dem Stadion an der Anfield Road spielte zunächst der Lokalrivale FC Everton. Erst im Jahr 1892 zog der FC Liverpool ein, nachdem die Toffees ihre neue Heimat Goodison Park bezogen hatten.