kicker

Alles unterschriftsreif: Bielsa coacht Marseille

Frankreich: Argentinier kommt für zwei Jahre

Alles unterschriftsreif: Bielsa coacht Marseille

Neues Kapitel: Marcelo Bielsa hat sich für ein Engagement bei "OM" entschieden.

Neues Kapitel: Marcelo Bielsa hat sich für ein Engagement bei "OM" entschieden. Getty Images

Bielsa wird demnach die Nachfolge von José Anigo antreten. Der Sportdirektor fungiert nach der Trennung von Elie Baup im Dezember als Interimstrainer, kehrt nach Ablauf der aktuellen Spielzeit aber auf seinen alten Posten zurück. Der Verein werde in der kommenden Saison "einen großen Trainer" haben, so Vereinspräsident Labrune: "Wir sind uns mit Bielsa vor allem auch darin einig, wie das sportliche Projekt aussehen soll."

Auch für Sportdirektor Anigo ist Bielsa die passende Wahl: "Er hat das richtige Charisma für unseren Verein. Er hat hier viel Zeit verbracht und die Strukturen des Klubs kennengelernt." Die Stimmung bei "OM" ist im Keller, der französische Traditionsverein, der in der Champions League in einer Gruppe mit Borussia Dortmund, dem FC Arsenal und dem SSC Neapel alle Spiele verlor und enttäuschend Letzter wurde, kann bestenfalls noch die Europa League erreichen. Aktuell rangiert Marseille nur auf Tabellenrang sechs.

Ligue 1 - 34. Spieltag
mehr Infos
Ligue 1 - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Paris St. Germain Paris St. Germain
82
2
AS Monaco AS Monaco
72
3
Lille OSC Lille OSC
64
Trainersteckbrief Bielsa
Bielsa

Bielsa Marcelo

Olympique Marseille - Vereinsdaten
Olympique Marseille

Gründungsdatum

01.08.1899

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Bielsa ist ohne Anstellung, seitdem er Athletic Bilbao Ende der vergangenen Saison verließ. Mit Bilbao erreichte er 2012 das Finale der Europa League, in dem er aber Atlético Madrid in Bukarest mit 0:3 unterlag. Der 58-Jährige trainierte zuvor die Nationalmannschaft Chiles, die er bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ins Achtelfinale führte.