Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
01.04.2014, 23:21

Traditionsverein wird in Portugals Oberhaus gehievt

Boavista ist wieder erstklassig

Sechs triste Jahre lang musste sich Boavista Porto - 2001 noch Meister und Champions-League-Starter - in der zweit- und dritthöchsten Liga Portugals abstrampeln. Nun kehrt der in die Drittklassigkeit abgestürzte Traditionsverein, für den einst Joao Pinto, Hugo Almeida und Nuno Gomes stürmten, in die Primeira Liga zurück - auf Beschluss des Liga-Verbandes.

Hugo Almeida (Boavista Porto, 2005)
Boavista Porto kehrt in die erste Liga zurück -das Schachbrettmuster, hier führt es Hugo Almeida 2005 spazieren, ebenfalls.
© picture allianceZoomansicht

Boavista - der Verein ist nach dem gleichnamigen Stadtteil der Stadt am Douro benannt - war 2008 nach einem Korruptionsskandal mit dem Zwangsabstieg bestraft worden. Im Jahr darauf rutschte der Klub, dessen Spieler traditionell ein schwarz-weißes Schachbrettmuster auf der Arbeitskleidung tragen, sogar in die dritte Liga ab.

In der kommenden Saison ist der Zwei-Klassen-Unterschied wieder Vergangenheit. Boavista hatte jahrelang gegen den Zwangsabschied geklagt. Im Februar 2013 wurde der Verein vor Gericht für seine Beharrlichkeit belohnt. Nun erklärte der portugiesische Liga-Verband (LPFP), dass der Stadtrivale des FC Porto diesem 2014/15 wieder in der ersten Liga begegnen wird. Die Eliteklasse der Atlantikrepublik geht in dieser Saison mit 18 statt wie bislang mit 16 Klubs an den Start.

01.04.14
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
16:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
16:45 SKYS1 Beach-Volleyball
 
17:00 SDTV PEC Zwolle - Feyenoord Rotterdam
 
17:00 EURO Fußball
 
18:00 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Ungarn
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Den Grund für die Hass-Fans... von: Depp72 - 26.07.16, 15:34 - 35 mal gelesen
Re (2): Jetzt habe ich auch 10000!!!! von: Dabster - 26.07.16, 15:31 - 24 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17