Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
26.03.2014, 15:43

Italien: AS Rom stellt Pläne für neues Stadion vor

Das "Stadio della Roma" soll 2016 fertig werden

Seit Jahren träumt man in der "Ewigen Stadt" schon von einem Stadionneubau, nun macht der AS Rom Ernst: Am Mittwoch stellte der Hauptstadt-Klub die Pläne für eine neue Arena vor, die 52.000 Zuschauern Platz bieten und bis zum Start der Saison 2016/17 fertig werden soll. Erinnern soll das "Stadio della Roma" ans Kolosseum.

Stadio della Roma
Soll an das Kolosseum erinnern: Das neue Stadion des AS Rom.
© Getty ImagesZoomansicht

"Die Stadt und die Fans verdienen ein solches Weltklasse-Stadion", sagte Klub-Präsident James Pallotta am Mittwoch und kündigte eine "ultramoderne und beeindruckende" Arena an. Entstehen wird die neue Spielstätte der Giallorossi im Bezirk Tor di Valle im Südwesten der italienischen Metropole. "Das neue Stadion wird komplett aus privaten Geldern finanziert, es werden keine öffentlichen Gelder benötigt", betonte Pallotta bei der Präsentation, der auch Bürgermeister Ignazio Marino beiwohnte.

Beim Design orientierten sich die Planer am vielleicht berühmtesten Wahrzeichen Roms: "Mit dem Stadio della Roma wollen wir den Ruhm und die Kraft des Kolosseums reproduzieren", verriet der US-amerikanische Architekt Dan Meis: "Wir wollten ein Stadion entwickeln, in dem die Fans nah am Spielfeld sind - nicht so weit weg wie im Stadio Olimpico." Ihre derzeitige Spielstätte teilt sich die Roma mit dem Erzrivalen Lazio. "Die Fans verdienen ihr eigenes Stadion, etwas Persönliches", sagte Klub-Ikone Francesco Totti, der am Dienstag beim 2:1 gegen den FC Turin sein 700. Pflichtspiel für die Roma absolvierte.

Mit dem Bau des Stadions, das für Großereignisse auf 60.000 Plätze erweitert werden können soll, soll im dritten Quartal dieses Jahres begonnen werden. 2016 will die Roma dann aus dem Olimpico ausziehen. Pallotta: "Das Olympiastadion war eine wundervolle Heimat für Roma, aber es hat seine Zeit hinter sich. Die Fans und die Stadt brauchen ein neues Stadion."

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Totti

Vorname:Francesco
Nachname:Totti
Nation: Italien
Verein:AS Rom
Geboren am:27.09.1976

Vereinsdaten

Vereinsname:AS Rom
Gründungsdatum:22.07.1927
Vereinsfarben:Gelb-Rot
Anschrift:Associazione Sportiva Roma
Via di Trigoria Km 3,600
00128 Roma
Telefon: 00 39 - 06 - 50 19 11
Telefax: 00 39 - 06 - 50 61 736
Internet:http://www.asroma.com


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine