Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
24.03.2014, 21:15

Türkei: Trainer wird "nichts unterschreiben"

Daum löst seinen Vertrag bei Bursa nun doch auf

Es hatte Potenzial für eine echte Posse, doch nun scheint das Themas Christoph Daum und Bursaspor beendet. Der deutsche Trainer und der türkische Erstligist gehen fortan getrennte Wege gehen. Der Verein wollte nicht mehr mit Daum zusammenarbeiten, der zunächst noch auf seinen Vertrag pochte, um nun doch dessen Auflösung bekannt zu geben.

Nicht mehr Trainer in Bursa: Christoph Daum.
Nicht mehr Trainer in Bursa: Christoph Daum.
© ImagoZoomansicht

"Gerne hätte ich mit Bursaspor den Pokal und die Europa-League-Quali geholt. Beides ist möglich. Aufgrund der enormen Proteste der letzten Monate gegenüber dem Verein, habe ich aus Respekt und Verantwortung der Vertragsauflösung zugestimmt", sagte Daum dem Kölner Express: "Es müssen noch einige wichtige Details geklärt werden. Ich wünsche Bursaspor weiterhin viel Erfolg."

Am Montag hatte Daum die Reise zum Halbfinal-Hinspiel im türkischen Pokal bei Galatasaray Istanbul nicht angetreten, auch das Training zuvor leitete er nicht mehr. Grund für das Missverhältnis war der jüngste Negativtrend, zuletzt gab es eine 1:2-Pleite gegen Konyaspor (beide Tore erzielte der Ex-Bundesligastürmer Gekas). Nach 26 Spieltagen steht Bursa nur auf Tabellenplatz zwölf, sieben Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz. Zu wenig für die Verantwortlichen, die am Sonntag die Reißleine ziehen wollten. "Wir haben uns heute zusammengesetzt und über die weitere Zukunft gesprochen. Dabei ist der Verein zu dem Entschluss gekommen, dass ich einen Auflösungsvertrag unterschreiben möge", sagte der 60-Jährige am Sonntagabend Sport 1.

Für Daum ist der Meister von 2010 die fünfte Trainerstation in der Türkei. Zuvor hatte er je zweimal Besiktas (1994/96 und 2001/02) und Fenerbahce (2003/06 und 2009/10) trainiert. Sein Nachfolger soll der ehemalige türkische Nationaltrainer Abdullah Avci werden.

 
Seite versenden
zum Thema

SPORTOTO SüperLig - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Fenerbahce Istanbul59:2760
 
2Besiktas Istanbul45:2450
 
3Galatasaray Istanbul47:2249
 
4Trabzonspor36:3238
 
5Sivasspor43:4437
 
6Eskisehirspor28:2537
 
7Karabükspor25:2536
 
8Akhisar Belediyespor33:3936
 
9Kasimpasa Istanbul39:3236
 
10Gaziantepspor30:4335
 
11Genclerbirligi Ankara32:3434
 
12Bursaspor28:3434
 
13Konyaspor35:3731
 
14Elazigspor33:5127
 
15Rizespor30:3627
 
16Antalyaspor27:3027
 
17Kayseri Erciyesspor27:3926
 
18Kayserispor19:4222

weitere Infos zu Daum

Vorname:Christoph
Nachname:Daum
Nation: Deutschland


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun