Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
08.03.2014, 12:16

Elfmeterschießen ist dem FIFA-Boss ein Dorn im Auge

"Ich bin bereit": Blatter will erneut kandidieren

FIFA-Präsident Joseph Blatter lässt kaum noch Zweifel an einer erneuten Kandidatur. "Ich bin bereit. Ich stehe zur Verfügung", erklärte der 77-jährige am Freitagabend bei einem Vortrag in Mönchengladbach. Allerdings möchte er den FIFA-Kongress am 10. und 11. Juni in Sao Paulo kurz vor Eröffnung der WM noch abwarten, bevor er definitiv seine Kandidatur für eine fünfte Amtszeit verkündet. In Mönchengladbach sprach Blatter auch über die Situation in Brasilien und Katar und erklärte seine Unzufriedenheit mit dem Elfmeterschießen.

Will für eine fünfte Amtszeit kandidieren: FIFA-Boss Sepp Blatter.
Will für eine fünfte Amtszeit kandidieren: FIFA-Boss Sepp Blatter.
© Getty ImagesZoomansicht

"Wir haben 209 Länder in der FIFA. Wenn die Mehrheit möchte, dass ich weitermache, dann mache ich weiter", so der Schweizer. Wenn ihn die FIFA-Mitglieder darum bitten, möchte Blatter also weitermachen. "Ich bin schon ein paar Mal gefragt worden. Beim Kongress werde ich dann mal schauen." Gewählt wird im Mai 2015, einziger offizieller Bewerber ist bislang der Blatter-Vertraute Jerome Champagne. Als fast sicher gilt, dass UEFA-Präsident Michel Platini als weiterer Herausforderer antreten wird.

In Mönchengladbach war Blatter zu einem Vortrag über die "Soziale Verantwortung des Sports" eingeladen. Er äußerte sich unter anderem ebenso zu kritischen Themen wie den sozialen Unruhen während der WM in Brasilien: "Brasilianer, kommt alle zur WM. Fußball ist mehr wert als alle sozialen Querelen", meinte der FIFA-Boss. "Es wird sicher irgendwo einer sein, der nicht zufrieden ist, aber ich bin überzeugt, dass die WM so eine große integrierende Kraft hat."

Ich möchte eine Lösung, denn
das Elfmeterschießen ist eine Lotterie - das ist eine Tragödie für die Spieler.FIFA-Chef Sepp Blatter

Derweil wies er Kritik an der FIFA wegen der Probleme mit den Menschenrechten in Katar samt der prekären Situation der Arbeiter im Wüstenstaat zurück. "Da passieren Sachen, die gehören nicht dazu, aber alle müssen Verantwortung übernehmen", äußerte sich Blatter vage. Der FIFA-Chef sah den Staat Katar und die Großunternehmen in der Pflicht. "Auch die Fußballklubs und -organisationen müssen Verantwortung übernehmen, die regelmäßig nach Doha fahren und dort spielen." Ebenso sollten Veranstalter, die Tennisturniere in Katar organisieren, Verantwortung übernehmen, "aber es kümmert sich niemand darum. Wenn man die Verantwortung verteilt, dann kann man etwas verändern", so Blatter weiter.

Revolutionär und überraschend kam indes ein anderer Vorstoß des Schweizers: Die Abschaffung des Elfmeterschießens. "Ich möchte eine Lösung, denn das Elfmeterschießen ist eine Lotterie, das ist eine Tragödie für die Spieler", erklärte er. "Das ist nur attraktiv für das Fernsehen, da gehen die Quoten hinauf."

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
14:00 EURO Radsport
 
14:00 SDTV UEFA EURO - Die offizielle Chronik
 
14:45 EURO Radsport
 
15:00 SKYS1 Golf: European Tour Magazin
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (6): Bedenklich von: MaBu85 - 25.08.16, 13:43 - 0 mal gelesen
Re: BVB ist Konkurrent von Bayern? von: MaBu85 - 25.08.16, 13:36 - 7 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17