kicker

Swansea und Laudrup gehen getrennte Wege

England: Monk übernimmt interimsmäßig

Swansea und Laudrup gehen getrennte Wege

Aus bei den "Schwänen": Michael Laudrup ist nicht mehr Coach von Swansea City.

Aus bei den "Schwänen": Michael Laudrup ist nicht mehr Coach von Swansea City. Getty Images

"Wir haben diese Entscheidung schweren Herzens getroffen", kommentierte Geschäftsführer Huw Jenkins: "Das ist das erste Mal seit zehn Jahren, dass wir uns auf die Weise von einem Trainer trennen, aber es ist im besten Interesse des Vereins und unserer Fans. Wir mussten damit die stetige Unsicherheit beseitigen, was Michaels langfristiges Engagement bei uns angeht. Wir wünschen Michael alles Gute für seine Zukunft."

Jenkins erklärte weiterhin, er habe am Dienstag bei einem letzten Treffen im persönlichen Gespräch mit Laudrup vergeblich versucht, doch noch eine gemeinsame Basis zu finden. Nach langem Nachdenken sei er schließlich zur Überzeugung gelangt, dass der jahrelange Erfolg des Vereins gefährdet sei.

Spielersteckbrief Monk
Monk

Monk Garry

Trainersteckbrief Laudrup
Laudrup

Laudrup Michael

Laudrup hatte den Verein 2012 ein Jahr nach dem Aufstieg in die höchste englische Spielklasse übernommen. Der 49-Jährige stand für attraktiven Fußball, gewann mit Swansea, dem ersten walisischen Verein der Premier League, den Ligapokal. Zudem führte er die "Schwäne", bei denen der deutsche Keeper Gerhard Tremmel unter Vertrag steht, in die Gruppenphase der Europa League.

Abwehrspieler Garry Monk (34) wird als Interimstrainer nun versuchen, die Waliser, die nach der Negativserie mit 24 Punkten nur zwei Zähler Vorsprung vor einem Abstiegsplatz haben, in ruhigeres Fahrwasser zu führen.