kicker

Fulham eröffnet den Poker um Mitroglou

Olympiakos lehnt Angebot über elf Millionen Euro ab

Fulham eröffnet den Poker um Mitroglou

Soll noch bis Sommer bei Olympiakos bleiben: Torjäger Kostas Mitroglou.

Soll noch bis Sommer bei Olympiakos bleiben: Torjäger Kostas Mitroglou. imago

Mitroglou hatte sich im Herbst mit 23 Toren in 22 Pflichtspielen eindrucksvoll ins Gespräch gebracht. In der Champions-League-Gruppenphase traf der 25-jährige Stürmer bei Anderlecht dreifach, in der heimischen Superleague in nur zehn Partien schon 14 Mal ins Tor. Auch im Nationalteam wusste der Linksfuß zu überzeugen: In den beiden Play-offs gegen Rumänien (3:1, 1:1) sicherte der Linksfuß den Griechen mit drei Toren die zweite WM-Teilnahme in Folge. Spätestens jetzt waren etliche europäische Klubs auf Mitroglou aufmerksam geworden.

So kam es nun, dass der Londoner Klub Fulham als erster Verein ein offizielles Angebot abgab. Da Olympiakos vor Weihnachten mit Mitroglou verlängert und dabei die festgeschriebene Ausstiegsklausel über acht Millionen dabei gestrichen hatte, wird der Stürmer für jeden Interessenten teurer. Fulham, das in der Premier League zurzeit um den Klassenerhalt kämpft, hoffte auf Verstärkung durch Mitroglou und würde zudem auf im Hinblick auf den Sommer, wenn der Vertrag von Dimitar Berbatov ausläuft, gewappnet sein. Doch das Elf-Millionen-Angebot der Londoner wurde von Olympiakos abgelehnt.

Spielersteckbrief Mitroglou
Mitroglou

Mitroglou Kostas

Griechenland - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Olympiakos Piräus Olympiakos Piräus
62
2
PAOK Saloniki PAOK Saloniki
48
3
Atromitos Athen Atromitos Athen
43

Da die Hafenstädter im Februar im CL-Achtelfinale gegen Manchester United antreten, will man den Torjäger auf jeden Fall noch bis zum Sommer halten. Erst am vergangenen Sonntag wurde Stammspieler Vladimir Weiss zu Lekhwiya Doha für fünf Millionen verkauft. Ein weiterer Verkauf eines Leistungsträgers wäre dem problematischen Umfeld kaum vermittelbar. Anfragen für Mitroglou liegen Olympiakos bislang auch von West Ham, dem FC Villarreal und dem SSC Neapel vor.

Mitroglou wurde Anfang Dezember einer Arthroskopie unterzogen und trainiert seit einiger Zeit wieder voll mit. Nach zwei Kurzeinätzen in der Liga soll nun der bullige Stürmer, der einst in der A-Jugend von Borussia Mönchengladbach kickte, im Pokal-Viertelfinale gegen Atromitos (29. Januar, 19 Uhr) wieder von Beginn an auflaufen.

Georgios Vavritsas