kicker

Essien bei Milan gelandet

Italien: Nocerino schließt sich West Ham an

Essien bei Milan gelandet

Chelseas Michael Essien spielt ab sofort für den AC Mailand.

Chelseas Michael Essien spielt ab sofort für den AC Mailand. imago

"Clarence rief mich an und ich musste nicht zweimal überlegen", sagte Essien. Der 31-Jährige kommt ablösefrei, da Chelsea einer Auflösung des Vertrags des Ghanaers an der Stamford Bridge zugestimmt hat.

Michael Essien spielt bereits seit dem Jahr 2005 für die Londoner. Mit Chelsea wurde er zweimal englischer Meister und dreimal Pokalsieger. In der Saison 2011/12 gewann er die Champions League, allerdings kam er im Finale gegen Bayern München (4:3 i.E.) nicht zum Einsatz.

Während der Ghanaer in seinen Anfangsjahren noch unumstrittener Stammspieler war und zu den besten "Sechsern" der Welt gezählt wurde, avancierte er zuletzt an der Stamford Bridge mehr und mehr zum Bankdrücker. Nach seiner Ausleihe zu Real Madrid in der Saison 2012/13 kam er auch unter dem neuen Coach José Mourinho bei Chelsea nicht zum Zug. Lediglich fünf Einsätze über insgesamt nur 404 Minuten in der Liga stehen für ihn zu Buche. Bei Milan hofft er nun auf mehr Einsatzzeit, um sich für die WM 2014 in Form zu bringen. Für die Lombarden ist er zudem für die Champions League spielberechtigt. Im Achtelfinale muss sich Milan mit Atletico Madrid auseinandersetzen.

Nocerino leihweise zu West Ham

Im Gegenzug hat Antonio Nocerino den Verein verlassen. Der italienische Nationalspieler ist ebenfalls im Mittelfeld zuhause und wurde nun bis Saisonende an den englischen Erstligisten West Ham United ausgeliehen.