Int. Fußball

CAS bestätigt Fenerbahce-Strafe

Internationalen Sportgerichtshof entscheidet

CAS bestätigt Fenerbahce-Strafe

Bei einer Rückkehr Fenerbahces nach Europa stünde das Sükrü Saracoglu unter besonderer Beobachtung.

Bei einer Rückkehr Fenerbahces nach Europa stünde das Sükrü Saracoglu unter besonderer Beobachtung. imago

Der derzeit aufgrund der Verwicklung von Klub-Verantwortlichen in einen Bestechungsskandal für internationale Wettbewerbe gesperrte türkische Verein war von der UEFA aufgrund eines anderen Vorfalls mit einer zusätzlichen Strafe belegt worden. Im Februar hatte Fenerbahce das Europa-League-Spiel gegen Baryssau wegen voriger Ausschreitungen vor leeren Rängen austragen müssen. Von außen wurde dann allerdings eine Leuchtrakete ins Stadion geschossen. Daraufhin mussten die "Kanarien" das Rückspiel des Achtelfinals gegen Viktoria Pilsen ebenfalls ohne Zuschauer austragen.

zum Thema

Zudem sprach der europäische Verband eine Bewährungsstrafe für zwei Jahre aus, die nun vom CAS bestätigt wurde. Diese beginnt erst, wenn der türkische Spitzenklub sich das nächste Mal für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert. Das kann der aktuelle Tabellenführer der SüperLig frühestens zur Spielzeit 2015/16, wenn die aktuelle Zweijahressperre abgelaufen ist.