Int. Fußball

Aserbaidschan hält an Vogts fest

Nationaltrainer erhält Vertrag bis 2015

Aserbaidschan hält an Vogts fest

Wende: Berti Vogts bleibt doch der Coach von Aserbaidschan.

Wende: Berti Vogts bleibt doch der Coach von Aserbaidschan. imago

Der ehemalige Bundestrainer Vogts wird die Nationalmannschaft von Aserbaidschan auch in der Qualifikation für die EM 2016 in Frankreich betreuen. Der 67-Jährige verlängerte seinen Vertrag um weitere zwei Jahre. Das gab der nationale Verband AFFA auf seiner Website bekannt. Damit wird Vogts Aserbaidschan seit seinem Amtsantritt im März 2008 zum vierten Mal durch eine Qualifikationsrunde für ein großes Turnier führen.

Laut AFFA soll Vogts weiter engen Kontakt zu den Vereinstrainern halten. "Wir geben keine Ziele vor, aber es wäre schön, mehr junge und vielversprechende Spieler in der Mannschaft zu sehen", erklärte AFFA-Präsident Rownag Abdullajew. "Wie wir alle wissen, wollen wir in Baku Spiele bei der EM 2020 ausrichten. Insofern wir da eine Chance haben, wollen wir natürlich gute Leistungen abliefern."

Vogts, der von 1990 bis 1998 die DFB-Auswahl trainierte und diese 1996 zum EM-Titel führte, hat das Team zuletzt kontinuierlich fortentwickelt. In der Qualifikation zur WM 2010 holte er mit seiner Mannschaft fünf Punkte, in den Gruppenspielen zur EM 2012 sieben und in der Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien immerhin neun Punkte.