Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
13.12.2013, 22:10

Auch Vasco da Gama bestraft

Zwölf Spiele Platzsperre für Paranaense

Der brasilianische Erstligist Atletico Paranaense muss in der kommenden Saison zwölf Heimspiele auf neutralem Platz bestreiten. Das entschied am Freitag (Ortszeit) der brasilianische Sportgerichtshof.

Krawalle
Ausschreitungen zwischen Fans von Atletico Paranaense und Vasco da Gama.
© imagoZoomansicht

Am letzten Wochenende war es im letzten Spiel der nationalen Liga gegen Vasco da Gama am vergangenen Sonntag zu massiven Krawalle zwischen den beiden Fangruppen gekommen.

Teile der Anhänger beider Vereine hatten sich auf den Rängen eine wüste Schlägerei geliefert. Die Partie musste für mehr als eine Stunde unterbrochen werden, ehe die Sicherheitskräfte die Situation wieder unter Kontrolle bekamen. Bei den Prügeleien gab es mehrere Verletzte.

Aber auch Vasco da Gama wurde bestraft. Der Traditionsverein, der durch die 1:5-Niederlage den Gang in die Zweitklassigkeit antreten musste, muss acht Heimspielen außerhalb seines eigenen Stadions bestreiten. Zudem muss Vasco zusätzlich 25.000 Euro Strafe zahlen, Paranaense wurde zu einer Strafe von 36.500 Euro verurteilt.

Beide Vereine akzeptieren die Urteile allerdings nicht und haben bereits angekündigt, dagegen Einspruch einlegen zu wollen. Vasco hatte bereits Klage gegen die Wertung der Partie eingereicht, scheiterte mit diesem vorhaben aber vor der Sportgerichtsbarkeit.

Die Krawalle sorgten ein gutes halbes Jahr vor dem Auftakt der WM in Brasilien 2014 weltweit für Schlagzeilen. In Brasilien meldete sich auch Präsidentin Dilma Rousseff zu Wort, die Politikerin verurteilte die Gewalt aufs Schärfste. Ein Zuschauer erlitt bei den Ausschreitungen eine Verletzung am Kopf und musste mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus transportiert werden.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 09.12., 11:26 Uhr
Ausschreitungen im WM-Land Brasilien
Bei einer Erstliga-Partie im WM-Gastgeberland Brasilien sind Fans mit brutaler Gewalt aufeinander losgegangen. Es gab Verletzte, das Spiel wurde lange unterbrochen. Die FIFA und die WM-Organisatoren vertrauen aber weiter auf ihr Sicherheitskonzept für die Weltmeisterschaft.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
14:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
14:30 EURO Biathlon
 
14:55 SKYBU Live Fußball: 2. Bundesliga
 
15:00 SKYS1 Handball: Velux EHF Champions League
 
15:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Sport 1 TV von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:57 - 27 mal gelesen
Re (2): SGE - SAP von: goesgoesnot - 10.12.16, 02:25 - 37 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun