kicker

City spielt zu Ehren Trautmanns

Deutsche Torwart-Legende bleibt unvergessen

City spielt zu Ehren Trautmanns

Unvergessen: Bert Trautmann.

Unvergessen: Bert Trautmann. picture-alliance

1948 hatte Trautmann nach seiner Zeit als Kriegsgefangener das Fußballspielen beim beschaulichen St. Helens Town AFC begonnen, ehe er ein Jahr darauf zu Manchester City wechselte. Dort wurde er zu einer landesweiten Berühmtheit, erlangte als Sportsmann höchste Anerkennung und galt über Jahre auf der britischen Insel als beliebtester Deutscher.

Für seine Verdienste um die britisch-deutschen Annäherungen erhielt Trautmann 2004 den Orden "Officer of the Order of the British Empire". Die in Nürnberg ansässige Deutsche Akademie für Fußball-Kultur verlieh Trautmann im Jahr 2008 den "Walther-Bensemann-Preis" in Gedenken an den Gründer des kicker-Sportmagazins.

Trainersteckbrief Pellegrini
Pellegrini

Pellegrini Manuel Luis

Manchester City - Vereinsdaten
Manchester City

Gründungsdatum

01.01.1880

Vereinsfarben

Hellblau-Weiß

mehr Infos

Zum Thema

Populär war Trautmann vor allem wegen des FA-Cup-Finales 1956 geworden. Beim Spiel der Citizens gegen Birmingham spielte der Torwart trotz eines Genickbruches durch und sicherte seinem Team den Sieg. Im selben Jahr wurde er Englands Spieler des Jahres.