Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
29.10.2013, 21:30

Angreifer gibt Brasilien einen Korb

Diego Costa entscheidet sich für Spanien

Der spanisch-brasilianische Stürmer Diego Costa hat offenbar eine Entscheidung gefällt - und zwar pro Spanien. Der Angreifer hat seinen Willen untermauert, für die spanische Nationalmannschaft spielen zu wollen. In einem Brief an den brasilianischen Verband bat der Stürmer von Atletico Madrid, nicht für die brasilianische Seleção nominiert zu werden. Nationalcoach Luiz Felipe Scolari reagierte umgehend und strich den Angreifer aus dem Aufgebot.

Für Spanien entschieden: Diego Costa gab Brasilien einen Korb.
Für Spanien entschieden: Diego Costa gab Brasilien einen Korb.
© imagoZoomansicht

Spaniens Nationalcoach Vicente del Bosque plant offenbar eine Nominierung Costas für die WM-Testspiele in Angola und Südafrika am 15. und 19. November. In der Vorwoche hatte Brasiliens Nationaltrainer Luiz Felipe Scolari seinen Willen bekundet, den 25-Jährigen für die zeitgleichen Tests gegen Honduras und Chile berufen zu wollen. Scolari hatte entgegen sonstiger Gepflogenheiten bereits am Freitag überraschend die Namen von fünf Spielern des Aufgebots für die letzten Länderspiele des Jahres bekannt gegeben.

Scolari reagierte umgehenden auf die Entscheidung Costas und strich den Atletico-Akteur wieder aus dem Aufgebot: "Ein brasilianischer Spieler, der sich weigert das Trikot der brasilianischen Nationalmannschaft zu tragen und an einer WM im eigenen Land teilzunehmen, kann nur aus dem Kader genommen werden", sagte der Nationalcoach verärgert.

Costa hat beide Staatsbürgerschaften und könnte für den aktuellen Weltmeister Spanien wie auch für WM-Gastgeber Brasilien auflaufen. Für die Seleção kam er schon in zwei Testspielen zum Einsatz, nicht aber in Pflichtspielen, wodurch ein Wechsel ins spanische Trikot noch möglich wäre.

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Diego Costa

Vorname:Diego
Nachname:da Silva Costa
Nation: Brasilien
  Spanien
Verein:FC Chelsea
Geboren am:07.10.1988