Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
19.10.2013, 16:35

England: 18-Jähriger bindet sich für fünf Jahre an United

Aufatmen in Manchester: Januzaj unterschreibt

Eine Vollzugsmeldung, die im Umfeld von Manchester United für Erleichterung sorgen dürfte: Wie der englische Rekordmeister am Samstagvormittag vermeldete, hat Offensivjuwel Adnan Januzaj seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Red Devils um fünf Jahre verlängert. Der 18-Jährige hatte United bei seinem Startelfdebüt unlängst mit zwei Toren zum 2:1-Sieg in Sunderland geschossen.

Adnan Januzaj
Sieht seine Zukunft in Manchester: Offensivjuwel Adnan Januzaj.
© picture allianceZoomansicht

Spätestens nach diesem Doppelpack war Januzaj auf der Insel in aller Munde. Schon in der Vorbereitung hatte der Youngster bei United mit starken Leistungen überzeugt. Die Verhandlungen über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrags hatten sich zuletzt jedoch hingezogen. Zahlreichen europäischen Topklubs wurde bereits Interesse an Januzaj nachgesagt. Unter anderem Juventus Turin. Der italienische Rekordmeister hatte 2012 den Franzosen Paul Pogba ablösefrei von ManUnited ins Piemont gelotst. Dort avancierte der hochveranlagte Mittelfeldspieler zum absoluten Leistungsträger. In Manchester gab es leise Befürchtungen mit Januzaj könnte das nächste Top-Talent den Verein ablösefrei verlassen.

Seit Samstagvormittag haben sich diese aber zerschlagen. Januzaj, 1995 in Brüssel geboren, band sich um weitere fünf Jahre an United. "Seitdem ich hergekommen bin, habe ich immer gefühlt, dass dies der richtige Klub für mich ist", sagte der 18-Jährige: "Es ist ein tolles Gefühl, bei Manchester United unterschreiben zu können. Die Saison ist bisher großartig für mich gelaufen, es ist wie ein Traum." 2011 war Januzaj im Alter von 16 Jahren vom RSC Anderlecht in die Jugendabteilung des englischen Rekordmeisters gewechselt.

Für Ferguson-Nachfolger David Moyes, der im Old Trafford nach dem schlechten Saisonstart schon einigen Druck verspürt, ist die Verlängerung eine dringend benötigte Erfolgsmeldung. Entsprechend erfreut zeigte sich der Schotte: "Er ist ein außergewöhnliches Talent und hat mich unentwegt beeindruckt, seitdem ich im Juli zu United gekommen bin." Schon Ferguson war von Januzaj begeistert gewesen. Bei seinem letzten Spiel als United-Trainer hatte die Trainerlegende den Flügelstürmer erstmals auf die Bank beordert. Ein Wink für die Zukunft.

Vereinsfrage geklärt, Nationalmannschaftsfrage offen

Die Vereinsfrage ist damit geklärt, weiter offen ist hingegen, für welche Nationalmannschaft Januzaj sich entscheiden wird. Neben Belgien könnte er unter anderem auch für Albanien, den (von der FIFA allerdings nicht anerkannten) Kosovo, Serbien und die Türkei auflaufen.

Oder ab 2018 auch für England - die FIFA-Regularien erlauben dies für den Fall, dass ein Spieler (ab seinem 18. Geburtstag) fünf Jahre in einem Land lebt. Nach Januzajs Doppelpack in Sunderland hatte der englische Verband prompt Interesse angemeldet, was im Mutterland des Fußballs eine hitzige Debatte auslöste, wer für England auflaufen können sollte und wer nicht.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland knapp vor England

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
02:30 SDTV Spartak Moskau - Rubin Kazan
 
02:30 SKYS2 Handball: Velux EHF Champions League
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
04:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
04:40 SDTV Highlights
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (8): Ich geb ne Runde Whiskas aus ... von: goesgoesnot - 06.12.16, 01:29 - 13 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.


Alle Termine 16/17

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun