Int. Fußball

PSG zaubert, Monaco strauchelt - Daum siegt spät

Zenit baut Vorsprung aus - Erster Galatasaray-Sieg unter Mancini

PSG zaubert, Monaco strauchelt - Daum siegt spät

Zwei Tore, davon eines Marke Extraklasse: PSG-Stürmer Edinson Cavani.

Zwei Tore, davon eines Marke Extraklasse: PSG-Stürmer Edinson Cavani. Getty Images

Traumtore von Ibrahimovic und Cavani

In der Ligue 1 ziehen Paris und Monaco an der Spitze einsam ihre Kreise. PSG gab sich auch am 10. Spieltag keinerlei Blöße und fertigte Bastia mit 4:0 ab. Die beiden Starstürmer der Hauptstädter verbuchten dabei einen Doppelpack - und sehenswerte Tore. Ibrahimovic eröffnete den Reigen in der zehnten Minute mit einem Traumtor: Der Ball wurde von rechts hoch in den Strafraum verlängert - in den Rücken des Schweden, der die Kugel mit dem Gesicht zum Tor stehend kurzerhand mit der Hacke über sich selbst hinweg ins Netz beförderte! Drei Minuten später war "Ibra" nach einem Freistoß per Kopf zur Stelle - 2:0.

Nach dem Wechsel wartete dann Cavani mit einer Gala-Einlage auf. Der Uruguayer drang von links in den Sechzehner ein, tanzte in großartiger Manier Verteidiger und Torhüter aus und schoss dann aus spitzem Winkel zum 3:0 ein (62.). Eine Minute vor Schluss sorgte Cavani dann per Elfmeter für den 4:0-Endstand.

Damit setzte sich PSG an die Spitze der Ligue 1. Denn der AS Monaco kam am Sonntag in Sochaux nicht über ein 2:2 hinaus. Dabei hatten die Monegassen früh als sicherer Sieger ausgesehen, immerhin hatte Ferreira-Carrasco (5., 10.) den Aufsteiger rasch mit 2:0 in Führung gebracht, doch dann ließ es Monaco zu locker angehen und kassierte dafür die Quittung. Bakambu (57.) schaffte den Anschluss, ehe Lopy (69.) das weite Rund endgültig zum Toben brachte und der späteren Überraschung endgültig den Weg ebnete. Der AS drängte zwar nach dem Ausgleich mit aller Macht auf die erneute Führung, konnte diese aber nicht mehr bewerkstelligen. Das Duell der Fehlstarter Lyon und Bordeaux endete am Abend 1:1 - ein Ergebnis, das natürlich keinem weiterhilft.

Radamel Falcao

Am Boden zerstört: Monacos Radamel Falcao.

Santinis Dreierpack - Brügge kann Lüttichs Ausrutscher nicht ausnutzen

In Belgien liefern sich zurzeit Standard Lüttich und der FC Brügge einen Fernkampf - und Brügge vergab am Sonntag die große Chance den Lüttichern die Tabellenführung abzuluchsen. Standard hatte sich am Nachmittag beim 2:2 gegen Charleroi einen Ausrutscher geleistet, doch Brügger erging es danach in Kortrijk weitaus schlimmer. Mit 1:4 unterlag der Favorit beim KVK, für den der ehemalige Freiburger Ivan Santini gleich dreifach traf.

RB Salzburg trägt sich in die Geschichtsbücher ein

In Österreich setzte RB Salzburg seinen Siegeszug für die Liga-Annalen fort. Beim 6:0-Erfolg im Westderby gegen Innsbruck blieben die Bullen im 31. Ligaspiel in Folge ungeschlagen - das hatte es in der Geschichte der 1974 gegründeten österreichischen Bundesliga zuvor noch nicht gegeben. Torjäger Alan leitete den Kantersieg mit einem Doppelpack ein (8./23.), die weitere Tore erzielten Ilsanker (26.), Mane (44.), Svento (58.) und Soriano (81.). Der erneut überragende Kampl bereitete vier Tore vor.

Sneijder sei Dank: Mancini feiert ersten Sieg mit Galatasaray

Der Bann ist gebrochen. Ein Doppelpack von Sneijder bescherte Roberto Mancini am Samstagabend den langersehnten ersten Sieg mit Galatasaray. Vor heimischer Kulisse brachte der niederländische Mittelfeldspieler die Hausherren gegen Karabükspor vier Minuten vor der Pause in Führung. Kurz nach dem Wechsel erhielten die "Löwen" dann allerdings die kalte Dusche: Akpala, letzte Saison noch in der Bundesliga für Werder Bremen aktiv, glich aus (52.). Doch sieben Minuten vor dem Ende traf Sneijder erneut und ließ Mancini in seinem ersten Heimspiel in der Türk-Telekom-Arena jubeln.

Tabellenführer Fenerbahce zog dann am Sonntag in Kayseri bei Aufsteiger Erciyesspor nach und mühte sich mehr schlecht als recht zu einem knappen 2:1-Erfolg. Sows Führungstreffer nach neun Minuten hatte Azofeifa (23.) für den Außenseiter egalisiert, ehe in der vierten Minute der Nachspielzeit Emenike den erlösenden 2:1-Siegtreffer für Fener markierte.

Im Topspiel am

Montagabend

trennten sich Besiktas und Rizespor torlos, bei einem Spiel weniger auf dem Konto hat das Team aus Istanbul um den bei Bayer Leverkusen großgewordenen und später auch für den Hamburger SV aktiven Gökhan Töre nun drei Zähler Rückstand auf Fenerbahce. Zeitgleich gewann Christoph Daum mit Bursaspor 2:0 gegen den Vorletzten Kayserispor. Heiß war hier die Endphase, ab der 90. Minute gab es zwei Platzverweise und zwei Tore: Cleyton und Abdullah Durak flogen per Gelb-Rot bei den Gästen vom Feld, Batalla und Ünal nutzten die Überzahl zu den siegbringenden Treffern.

Sigthorsson rettet Ajax im Topspiel einen Punkt - PSV profitiert nicht

Spitzenspiel in den Niederlanden: Tabellenführer FC Twente hatte Meister Ajax zu Gast, der als Tabellendritter mit einem Punkt Rückstand anreiste. Nach dem Führungstor von Castaignos (22.) sah es lange Zeit nach einem Erfolg für die Gastgeber aus, ehe der Sigthorsson für Ajax acht Minuten vor Schluss doch noch ausglich. Eine tolle Woche für den Isländer, der sich am Dienstag mit seiner Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation sensationell für die Play-offs qualifiziert hatte. Nutznießer des Remis im Topspiel wollte die PSV Eindhoven werden, der bei einem Sieg in Groningen am Sonntag die Tabellenführung gewinkt hatte. Doch daraus wurde nichts, die PSV unterlag mit 0:1 muss sich weiter mit Platz zwei begnügen - Kostic gelang nach 50 Minuten das Tor des Tages.

Frei ist in Basel der Mann des Abends

Es war der Abend des Fabian Frei: Vor dem Heimspiel gegen den FC St. Gallen verkündete der FC Basel die Vertragsverlängerung des Schweizer Nationalspielers bis 2017, danach glänzte dieser auch auf dem Feld: Nach feinem Zuspiel von Voser, der ebenfalls verlängerte (bis 2016), erzielte Frei vor den Augen von Tennis-Star Roger Federer seinen ersten Saisontreffer (27.). Nach 324 Minuten war die St. Gallener Abwehr erstmals wieder überwunden. Nach dem Wechsel bereitete Frei dann auch den zweiten Treffer von Streller durch (51.), das Tor zum 3:0-Endstand war Taulant Xhaka - Bruder des Gladbacher Granit - vorbehalten. Der FCB hielt sich St. Gallen damit vorerst vom Leib. Michael Skibbe und die Grasshoppers aus Zürich blieben am Sonntag dank eines 2:0-Sieges gegen Lausanne jedoch weiter dran - Gashi (55. Elfmeter) und der Ex-Frankfurter Caio (61.) zeichneten für den Sieg verantwortlich.

Pleite bei Zenit: ZSKA verliert den Anschluss - Kuranyi trifft

Luciano Spaletti

Mit Zenit auf Titelkurs: Luciano Spaletti. Getty Images

Zenit St. Petersburg lässt sich an der Spitze der russischen Premier Liga nicht beirren. Im Topspiel am Freitagabend gab der Tabellenführer Titelverteidiger ZSKA Moskau mit 2:0 das Nachsehen. Mittelfeldspieler Shirokov brachte das klar überlegene Zenit nach Zuspiel von Arshavin aus spitzem Winkel in Führung (16.). Mit dem Pausenpfiff brachte Hulk den Heimsieg endgültig auf den Weg: Der brasilianische Nationalstürmer schlenzte den Ball mit einem tollen Schuss - mit seinem schwächeren rechten Fuß - aus 23 Metern ins Netz. Zenit hat damit nun elf Punkte Vorsprung auf Bayerns CL-Gruppengegner ZSKA, der die Titelverteidigung wohl abschreiben muss.

Am Sonntag trat schließlich Kevin Kuranyi erstmals in seiner Funktion als Torjäger in Erscheinung. Der deutsche Ex-Nationalstürmer traf beim 3:1 (0:0)-Heimsieg von Dynamo Moskau gegen Kuban Krasnodar erstmals in der laufenden Spielzeit. Der frühere Stuttgarter und Schalker wurde in der 60. Minute eingewechselt und traf in der 84. Minute per Elfmeter zum Endstand. Zuvor hatten Ex-Bundesligaprofi Voronin (58.) und Granat (62.) die Gästeführung durch Balde (50.) gedreht. Dynamo kletterte durch den Dreier auf den fünften Tabellenplatz.