Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.10.2013, 12:45

Französischer Trainer im Alter von 59 Jahren verstorben

Trauer um Bruno Metsu

Der französische Fußball-Trainer Bruno Metsu ist tot. Der 59-Jährige verstarb an den Folgen einer schweren Krebserkrankung. Metsu hatte vor allem bei der WM 2002 in Südkorea und Japan für Aufsehen gesorgt, als er die Nationalmannschaft Senegals sensationell ins WM-Viertelfinale führte.

Bruno Metsu
Bruno Metsu.
© imagoZoomansicht

Metsu, der seinen Trainerjob im Oktober 2012 bei Al-Wasl aus Dubai wegen seiner Erkrankung aufgegeben hatte, starb in einer Klinik in Coudekerque-Village, einem Ort im Norden Frankreichs. Dies berichtet die Nachrichten-Agentur AFP. Im Juli hatte Metsu in der L'Equipe erklärt, dass bei einer Routineuntersuchung Krebs im Endstadium diagnostiziert worden sei. "Ich spiele das Match meines Lebens", hatte er in diesem Sommer erklärt.

Metsu stand zunächst für die französischen Klubs OSC Lille (1992/93), US Valenciennes (1993/94), CS Sedan (1995-1998) und ASOA Valence (1998/99) an der Seitenlinie. Anschließend führte er den Senegal erstmals überhaupt zu einer Weltmeisterschaft und bezwang in der ersten Gruppenpartie mit den Westafrikanern den amtierenden Weltmeister Frankreich sensationell mit 1:0. Erst im Viertelfinale war das Turnier für den Franzosen mit der auffälligen Lockenmähne vorbei, der Senegal verlor mit 0:1 nach Verlängerung gegen die Türkei.

Nach Engagements bei Al Ayn, Al Gharrafa und Al Ittihad Djeddah trainierte Metsu ab 2006 die Nationalmannschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, im September 2008 trat er zurück. Von Oktober 2008 bis Januar 2011 war er Trainer der Nationalmannschaft von Katar. Bei Al-Wasl hatte Metsu Diego Maradona als Trainer abgelöst.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
17.11. 09:50 - -:- (0:1)
 
17.11. 10:00 - -:- (1:0)
 
17.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:45 - -:- (-:-)
 
17.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
10:30 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
10:45 EURO Motorrad
 
11:00 SDTV Transfermarkt TV
 
11:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
11:00 SKYS2 Tennis: ATP World Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Neuzugänge für Bayern aus der Buli? von: CravenTom - 17.11.18, 10:24 - 2 mal gelesen
Re (2): Nations League: Deutschland steigt ab von: CravenTom - 17.11.18, 10:21 - 4 mal gelesen
Re (3): Neuzugänge für Bayern aus der Buli? von: Dede2017 - 17.11.18, 10:19 - 6 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine