Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.10.2013, 20:21

Verstöße gegen Ethikcode

FIFA sperrt Fernando lebenslang

Die Ethikkommission der FIFA hat Exekutivkomitee-Mitglied Vernon Manilal Fernando aus Sri Lanka wegen mehrerer Verstöße gegen den Ethikcode lebenslang für jegliche nationale und internationale Tätigkeit im Fußball gesperrt, wie die FIFA am Mittwoch nach einer zweitägigen Anhörung in Zürich mitteilte.

Manilal Fernando
Von der FIFA lebenslang als Funktionär gesperrt: Manilal Fernando.
© imagoZoomansicht

Fernando war am 30. April für acht Jahre gesperrt worden. Nach diesem Urteilsspruch hatten sowohl er, als auch Untersuchungsleiter Michael J. Garcia aus den USA, der eine höhere Strafe anstrebte, den Entscheid angefochten. Die FIFA-Berufungskommission wies nun Fernandos Einspruch ab, stützte stattdessen den von Garcia und sprach die lebenslängliche Strafe aus.

Fernando gehörte seit 2011 der FIFA-Exekutive an. Der 63 Jahre alte Rechtsanwalt führte zudem von 1979 bis 1999 in seinem Heimatland den nationalen Verband als Präsident an. Medienberichten zufolge soll er den ehemaligen FIFA-Vizepräsidenten Mohamed bin Hammam auf eine Reise in die Karibik begleitet haben, bei der es zu Bestechungen gekommen sein soll.

Nach dem ersten Urteil hatten die Anwälte des Sri Lankers mitgeteilt: "Manilal Fernando hat seine Anwälte eingeschaltet und ist zuversichtlich, dass die Anschuldigungen fallen gelassen werden. Er ist bereit, den Fall vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS zu bringen." Diese letzte Option steht Fernando freilich weiterhin offen.

 

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
   
google+ Google+ aktivieren
dauerhaft aktivieren

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:00 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
03:15 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
03:15 SDTV Sporting Lissabon - Portimonense SC
 
04:30 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
04:30 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Dortmund - Hoffenheim von: wiwicol - 18.12.17, 02:51 - 6 mal gelesen
Re (2): Hertha hat geliefert von: goesgoesnot - 18.12.17, 02:25 - 14 mal gelesen
Re: Hertha hat geliefert von: losty - 18.12.17, 01:24 - 32 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 17/18
Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine