Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

19.09.2013, 18:05

Jetzt soll der Trainerschein her

WM-Held Odonkor beendet seine Karriere

David Odonkor beendet seine aktive Laufbahn im Alter von nur 29 Jahren. Das Knie macht nicht mehr mit und zwang ihn zu dem Schritt. Seinen zweifellos größten Moment hatte er bei der WM 2006. Im Vorrundenspiel gegen Polen sorgte seine Vorlage dafür, dass das Stadion in Dortmund regelrecht explodierte. Nun nimmt er neue Ziele ins Visier, dabei will er dem Fußball treu bleiben.

David Odonkor
Die Flanke ins Glück: David Odonkor im Spiel gegen Polen.
© picture allianceZoomansicht

"Ich muss an meine Familie denken, deshalb höre ich auf. Ich kann mich aber wirklich nicht beklagen, ich hatte eine großartige Zeit", sagte der WM-Held von 2006.

In der Retrospektive bewertet er jenes Spiel am 14. Juni 2006 als den "größten Moment meiner Karriere". In der 63. Minute wurde der Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen im 2. Vorrundenspiel gegen Polen für Arne Friedrich eingewechselt. In der Nachspielzeit war es seine Flanke von der rechten Außenbahn, die der ebenfalls eingewechselte Oliver Neuville in der Mitte über die Linie drückte. Danach wurde das Westfalenstadion zur Partyzone.

- Anzeige -

Auch bei der Europameisterschaft 2008 in Österreich und der Schweiz gehörte Odonkor noch zum deutschen Aufgebot, er kam allerdings nicht über eine Einwechslung hinaus.

Nach der WM wechselte Odonkor von Dortmund nach Spanien zu Real Betis Sevilla. Doch so richtig Tritt fasste der blitzschnelle Spieler nicht mehr. Verletzungen wurden zum stetigen Begleiter von Odonkor. Über Alemannia Aachen landete er letztlich beim ukrainischen Klub FC Hoverla-Zakarpattya Uschhorod.

Doch richtig gesund wurde er nicht mehr. "Ich habe entschieden, dass es viel besser so ist für uns, weil ich gesundheitlich stark angeschlagen war. Zuletzt war es immer wieder das Knie, deshalb kümmere ich mich jetzt um einen anderen Job. Ich will auf jeden Fall als Trainer arbeiten", sagte Odonkor.

19.09.13
 
- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Bayern dominieren im Oktober

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
04:45 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
05:15 SKYS1 Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi
 
05:30 SKYS2 Golf
 
06:00 SKYS2 Golf: European Tour
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Ganz Schachtaffenkirchen fragt sich: von: _OMEGA_ - 23.11.14, 03:04 - 17 mal gelesen
Hamburg Spitzenreiter von: BlauerPhoenix - 23.11.14, 02:50 - 17 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -