kicker

Real Madrid und Barcelona als Minimalisten

2. Spieltag: Schuster im Pech - 0:1 gegen Barça

Real Madrid und Barcelona als Minimalisten

Reals Benzema traf früh in Granada.

Reals Benzema traf früh in Granada. Getty Images

Königliche T-Frage: Lopez sticht San Iker aus

Barcelonas größter Konkurrent im Meisterrennen, Real Madrid, schloss den 2. Spieltag am Montag gegen Granada ab. Eine spannende Frage dabei war, wer das Tor der "Königlichen" hüten würde. Erneut Lopez, der schon unter Ex-Coach José Mourinho den Vorzug erhalten hatte und auch zuletzt unter Neu-Trainer Carlo Ancelotti beim 2:1 gegen Real Betis zwischen den Pfosten stand, oder doch der amtierende Welttorhüter Casillas? Ancelotti vertraute erneut auf Lopez, der dann eine mäßige Partie erlebte.

Ohno Alonso, der sich unter der Woche im Training einen Mittelfußbruch zugezogen hatte und auch ohne Nationalspieler Khedira (Schlag auf das linke Knie), dafür aber mit Özil, über dessen möglichen Wechsel in spanischen Medien zuletzt heiß spekuliert worden war, tat sich Real gegen Grenada enorm schwer. Die Königlichen hatten vor allem im Spielaufbau ihre Probleme, fanden selten einmal ein geeignetes Mittel gegen aggressive und defensiv bestens eingestellte Andalusier und durften letztlich Heilfroh darüber gewesen sein, dass Benzema bereits nach zehn Minuten die Gäste in Führung gebracht hatte.

Zum Glück aus Sicht der Königlichen hatte Benzema bereits nach zehn Minuten getroffen, denn das sollte am Ende der einzige Treffer des Abends bleiben. Die Madrilenen, bei denen der Ex-Leverkusener Carvajal kurz vor Schluss eingewechselt wurde, kamen zwar erwartungsgemäß zu deutlich mehr Ballbesitz, hatten gegen die offensiv absolut harmlosen Gastgeber, die über das gesamte Spiel hinweg nur zwei Torschüsse abgaben, aber keine zündenden Ideen und kamen folglich nicht über den 1:0-Arbeitssieg hinaus.

Schuster unterliegt Barça: Adriano macht's mit Gewalt statt Tiki-Taka

Adriano

Sprung ins Glück: Adriano (M.) lässt sich von den Teamkollegen für sein 1:0 in Malaga feiern. Getty Images

Den ersten kleinen Härtetest hat der FC Barcelona bestanden: Unter der Leitung von Gerardo Martino gelang nach dem lockeren 7:0-Aufgalopp gegen Levante am Sonntagabend auch ohne den angeschlagenen Messi ein 1:0-Sieg in Malaga. Auch wenn Barça die Partie weitgehend im Griff und ein klares Chancenplus hatte: Malaga, gecoacht von Ex-Barça-Star Bernd Schuster, hinterließ einen guten Eindruck. Als Olinga nach einem schönen Angriff den Pfosten traf (68.), wackelte der Dreier der Gäste heftig, auch in der Schlussphase musste Victor Valdez noch einmal in höchster Not eingreifen.

Zuvor hatte Adriano mit einem verdeckten Fernschuss kurz vor der Pause Malaga-Schlussmann Willy Caballero auf dem falschen Fuß erwischt. Auch die zweitbeste Chance entsprang keiner Tiki-Taka-Kombination: Piqué verlängerte eine Xavi-Flanke mit dem Nacken auf die Latte (58.). Erst wenig später bekam Millionen-Neuzugang Neymar seinen üblichen Joker-Einsatz, laut Martino ist der Brasilianer noch nicht bei 100 Prozent.

Einen Sechs-Punkte-Start legte auch Atletico Madrid hin - das 5:0 gegen Rayo Vallecano am frühen Sonntagabend war ein klares Statement des Vorjahresdritten. Raul Garcia schoss das erste und letzte Tor, auch Diego Costa half 66 Minuten lang kräftig dabei mit, die überforderte Gäste-Abwehr durcheinander zu wirbeln. David Villa ging dagegen diesmal leer aus.

Sociedad: Remis gegen Elche, nun wartet Lyon

Champions-League-Qualifikant Real Sociedad stieg am Samstag ins Geschehen ein und kam bei Liga-Neuling Elche nicht über ein 1:1 hinaus. Dabei rannten die Basken einem frühen Rückstand durch Coro (2.) lange Zeit hinterher, den Vela erst in der 74. Minute ausgleichen konnte. Nun will die Mannschaft aus San Sebastian den 2:0-Vorsprung aus dem Hinspiel des CL-Play-offs gegen Olympique Lyon verteidigen und in die Gruppenphase der Königsklasse einziehen.

Im Spiel um 21 Uhr verlor der FC Valencia bei Espanyol mit 1:3. Die Levantiner gingen dank Helder Postiga schon in der zehnten Minute in Front, doch dann kam der Klub aus Barcelona: David Lopez (32.), Stuani (47.) und Thievy (89.) drehten das Spiel um und bleiben damit ungeschlagen.

Noch keinen Punkt auf dem Konto hat der Klub des Ex-Herthaners Patrick Ebert. Real Valladolid verlor am späten Samstagabend beim FC Villareal mit 1:2. Zwar gingen die Gäste durch Javi Guerra (4.) schnell in Führung, aber nach 38. Minuten glich das "Gelbe U-Boot" daurch Giovanis Elfmeter aus. Sechs Minuten vor dem Ende war dann Cani zur Stelle und machte den zweiten Saisonsieg für Villareal perfekt. Ebert selbst stand diesmal nicht im Kader, dafür verteidigte der Ex-Löwe Antonio Rukavina hinten rechts.

Bilbao startet makellos

Am Freitagabend eröffneten der FC Getafe und UD Almeria, die beide mit Niederlagen in die Saison starteten, den zweiten Spieltag mit einem Remis. Am Ende hieß es 2:2, wobei die Gäste zweimal eine Führung nicht in einen Sieg ummünzen konnten.

Am späteren Abend gewann der Ex-Klub von Bayern-Spieler Javi Martinez, Athletic Bilbao, auch sein zweites Saisonspiel. Gegen CA Osasuna sprang ein souveränes 2:0 heraus - Osasuna ist dagegen weiter ohne Zähler. Das Spiel fand auf Grund des Stadionumbaus in Bilbao - die Kathedrale "San Mames" wird aktuell runderneuert - beim baskischen Rivalen San Sebastian statt.