kicker

Fenerbahce und Besiktas bleiben gesperrt

UEFA weist Einsprüche weitestgehend ab

Fenerbahce und Besiktas bleiben gesperrt

Müssen nächste Saison auf die Königsklasse verzichten: Die Fans von Fenerbahce Istanbul.

Müssen nächste Saison auf die Königsklasse verzichten: Die Fans von Fenerbahce Istanbul. Getty Images

Besiktas bleibe nach wie vor von der Europa League in der kommenden Saison ausgeschlossen, teilte das Berufungsgericht der Europäischen Fußball-Union am Montagabend mit. Fenerbahçe darf an den nächsten beiden europäischen Vereinswettbewerben, für die sich der Klub qualifiziert, nicht teilnehmen.

Damit ist Fenerbahçe auch von der Champions League in der neuen Saison ausgeschlossen. Ursprünglich wollte die UEFA den Verein sogar für drei Europapokal-Jahre sperren. Die Reduzierung um eine Saison ist offenbar die einzige Strafmilderung, die die UEFA gewährte

Hintergrund der Strafen ist die Verwicklung beider Vereine in den türkischen Manipulationsskandal der Saison 2010/2011. Damals sollen mehrere Spiele verschoben worden sein.

Der Skandal hatte den türkischen Fußball heftig erschüttert, es waren auch Haftstrafen gegen Vereinsfunktionäre verhängt worden.