Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

12.06.2013, 18:05

Spanien: Barça-Star soll Steuern hinterzogen haben

Messi im Visier der Staatsanwaltschaft

Seine Tore werden penibel gezählt - war Lionel Messi bei der Steuererklärung weniger akkurat? Die spanische Staatsanwaltschaft legt dem Weltfußballer Steuerbetrug in Millionenhöhe zur Last. Das meldet die staatliche Nachrichtenagentur EFE am Mittwoch. "Wir haben nie gegen die Gesetze verstoßen", meldete sich mittlerweile hingegen Messi zu Wort.

Lionel Messi
Wird der Steuerhinterziehung verdächtigt: Lionel Messi.
© Getty Images

Demnach präsentierte die Sonderstaatsanwaltschaft für Wirtschaftsdelikte ein Klagegesuch gegen Messi und dessen Vater Jorge, die verdächtigt werden, in ihren Steuererklärungen für die Jahre 2007, 2008 und 2009 mehr als vier Millionen Euro an Steuern hinterzogen zu haben.

- Anzeige -

Das Klagegesuch sei einem Gericht in Messis Wohnsitz in Gava bei Barcelona vorgelegt worden, hieß es. Ein Untersuchungsrichter muss entscheiden, ob das Gesuch zugelassen wird und ob Ermittlungen gegen Messi und den Vater eingeleitet werden.

Demgegenüber betonte Messi: "Wir haben nie gegen die Gesetze verstoßen." Er und sein Vater seien von den Vorwürfen überrascht worden. Sie hätten erst durch die Presse davon erfahren, betonte Messi in einer auf Facebook verbreiteten Erklärung. "Wir haben immer unsere steuerlichen Pflichten erfüllt und uns an die Ratschläge unserer Steuerberater gehalten." Die Berater seien beauftragt worden, die Situation zu klären.

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 13.06., 11:41 Uhr
Verdacht auf Steuerbetrug - Messi wehrt sich
Weltfußballer Lionel Messi steht unter dem Verdacht des Steuerbetrugs. Gemeinsam mit seinem Vater soll er zwischen 2007 und 2009 über vier Millionen Euro an Werbeeinkünften mit Scheinfirmen abgewickelt haben. Die Vorwürfe überraschen dem Superstar des FC Barcelona, dem laut spanischem Recht eine Gefängnisstrafe zwischen zwei und sechs Jahren droht.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
12.06.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Messi

Vorname:Lionel
Nachname:Messi
Nation: Argentinien
Verein:FC Barcelona
Geboren am:24.06.1987

- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona
Gründungsdatum:29.11.1899
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Fútbol Club Barcelona
Avenida Arístides Maillol, s/n
08028 Barcelona
Telefon: 00 34 - 902 - 18 99 00
Telefax: 00 34 - 496 - 37 97
oab@fcbarcelona.cat
Internet:http://www.fcbarcelona.com/

Vereinsdaten

Teamname:Argentinien
Gründungsdatum:01.01.1893
Anschrift:Asociación del Fútbol Argentino (AFA)
Viamonte 366/76
Buenos Aires 1053
Telefon: 00 54 - 11 - 43 72 79 00
Telefax: 00 54 - 11 - 43 75 44 10
Internet:http://www.afa.org.ar/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -