kicker

Neues Gewässer: "Gelbes U-Boot" zurück in "La Liga"

Villarreal steigt auf

Neues Gewässer: "Gelbes U-Boot" zurück in "La Liga"

Hat Villarreal in die höchste spanische Liga zurückgeführt: Marcelino Garcia Toral.

Hat Villarreal in die höchste spanische Liga zurückgeführt: Marcelino Garcia Toral. imago

Zwei späte Tore hatten den damaligen Champions-League-Teilnehmer den Stoß Richtung Zweite Liga versetzt, Villarreal hat sich von dem Schock des "Last-Minute-Abstiegs" aber gut erholt. 2013/14 wird es im Madrigal wieder Erstliga-Fußball zu sehen geben.

Das "Gelbe U-Boot" setzte sich am letzten Spieltag der Segunda División 1:0 (0:0) gegen den Tabellendritten UD Almeria durch und sicherte sich Platz zwei hinter dem bereits als Aufsteiger feststehenden FC Elche. Die letzten Zweifel über die Rückkehr des Teams um Kapitän Marcos Senna, Europameister 2008 mit Spanien, und den schwedischen Abwehrroutinier Olof Mellberg beseitigte Jonathan Perreira mit seinem Treffer in der 56. Minute.

Liga Adelante

Im Winter noch hatte sich der Klub vom glücklosen Trainer Julio Velázquez getrennt, auf Platz sieben stehend startete Villarreal unter dem neuen Coach Marcelino Garcia Toral durch - bis in "La Liga". Der Vertrag von Toral hat sich durch den Aufstieg automatisch verlängert.

Um den dritten Aufstiegsplatz spielen in den Play-offs Almeria, der FC Girona, AD Alcorcon und UD Las Palmas.