Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.05.2013, 20:05

Niederlande: Van Bommel und Advocaat verlieren das Finale

Das Warten hat ein Ende: AZ ist Pokalsieger

2009 beendete AZ Alkmaar eine 28-jährige Durststrecke in Sachen Meisterschaft, 2013 nun hat auch das Warten auf den nächsten Pokalsieg ein Ende. 31 Jahre nach dem letzten Triumph sicherte sich AZ die Trophäe, die PSV Eindhoven um Ex-Bayern-Kapitän Mark van Bommel und den früheren Bundesliga-Trainer Dick Advocaat verpasste die Titelverteidigung. Eine noch längere Wartezeit hatte in Dänemark Esbjerg zu überstehen, ehe der Pokal wieder in die Vereinsvitrine wanderte. In Belgien triumphierte Genk.

Adam Maher
Brachte Alkmaar im Finale auf die Siegerstraße: Adam Maher.
© Getty ImagesZoomansicht

Nach einer knappen Viertelstunde hatte Alkmaar im Endspiel in Rotterdam gegen Eindhoven schon den Grundstein für den vierten Pokalsieg der Vereinsgeschichte gelegt. Adam Maher (12.) und Jozy Altidore (14.) hatten für eine 2:0-Führung gesorgt. Pokalverteidiger Eindhoven wehrte sich und kam nach einer guten halben Stunde zum Anschlusstreffer, Jürgen Locadia hatte getroffen.

So sehr sich das Team von Dick Advocaat in der Folge auch bemühte, ein Tor wollte einfach nicht gelingen. Auch zwei Minuten vor dem Ende nicht, als Angreifer Jeremain Lens nur den Pfosten traf. Es blieb beim 1:2 aus Sicht von Eindhoven. Van Bommel, der über die volle Distanz spielte, bleibt damit ebenso wie Advocaat - in der Saison 2004/05 für Borussia Mönchengladbach verantwortlich - der Pokaltriumph verwehrt. Beide waren 2012 noch nicht bei Eindhoven.

- Anzeige -

Dänemark: Esbjerg holt den Pokal

Alkmaar musste 31 Jahre auf einen erneuten Pokalsieg warten, Esbjerg in Dänemark sogar 37 Jahre. Am Donnerstag klappte es aber. Im Endspiel gewann der Tabellenfünfte der Superliga gegen den viermaligen Pokalsieger Randers FC mit 1:0 (0:0). Das Tor des Tages markierte Stürmer Youssef Toutouh in der 55. Minute. Esbjerg, bei denen die Deutschen Davidson Drobo-Ampem, ehemaliger Spieler des FC St. Pauli, und Steffen Ernemann im Kader standen, holte zum insgesamt dritten Mal den Cup.

Belgien: KRC Genk sichert sich den Pott

Dreimal ist der KRC Genk in Belgien Meister geworden, am Donnertag heimste der Verein seinen sechsten Pokaltitel ein. Genk wurde im König-Baudouin-Stadion von Brüssel seiner Favoritenrolle gerecht und besiegte im Endspiel Abstiegskandidat Cercle Brügge mit 2:0 (0:0). Allerdings dauerte es bis kurz vor Schluss, ehe der KRC auf die Siegerstraße einbog. Der Ghanaer Bennard Kumordzi (84.) und Kapitän Jelle Vossen (90.) erzielten die Treffer.

09.05.13
 

- Anzeige -

kicker-sportmagazin

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
- Anzeige -
- Anzeige -

Facebook

- Anzeige -

European Sport Magazines Top 11

European Sport Magazines Top 11
Sturridge und fünf Doppelpacks

kicker-Europatabelle

Wo stehen die Bundesliga-Topklubs im internationalen Vergleich?
Die kicker-Europatabelle gibt Auskunft!

kicker-Europatabelle

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Magazines" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nun klar vor Italien.

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
08:00 SKYBU Fußball: Bundesliga
 
08:00 SDTV Vitoria Setubal - Benfica Lissabon
 
08:30 EURO Ringen
 
08:30 SKYS1 Fußball: UEFA Champions League
 
09:15 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Wiese - Neue Karriere von: Ebbe_the_best - 17.09.14, 07:32 - 7 mal gelesen
Re (3): was haben slomka und keller gemeinsam? von: Ebbe_the_best - 17.09.14, 07:29 - 7 mal gelesen
Re: Roentved Forumsspiel 2014/15 - 4.Spieltag von: maetti62 - 17.09.14, 07:28 - 1 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 14/15
- Anzeige -

- Anzeige -