Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

09.05.2013, 13:15

England: Nach Leukämie-Erkrankung

Petrov beendet "schweren Herzens" seine Karriere

Stilian Petrov hat seine Karriere beendet. Dies gab Petrovs Klub, der englische Erstligist Aston Villa, am Donnerstag in einem Statement bekannt. Der Bulgare, bei dem vor über einem Jahr eine Leukämie-Erkrankung diagnostiziert worden war, will sich künftig in einer Stiftung für Menschen mit einem ähnlichen Schicksal engagieren.

Stilian Petrov
Stilian Petrov, hier beim Besuch eines Spiels von Aston Villa, hat seine Karriere beendet.
© Getty ImagesZoomansicht

"Fußball war, neben meiner Familie, die Liebe meines Lebens. Daher unternehme ich diesen Schritt nur schweren Herzens", wird Petrov in den Statement zitiert.

Der langjährige Kapitän der Villans erinnerte in dem Statement an die dramatischen Ereignisse vor rund 14 Monaten, als ihm nach der Partie gegen den FC Arsenal (0:3) die schlimme Diagnose gestellt wurde: "Zunächst dachte ich an eine Erkältung, doch es stellte sich als etwas heraus, das mein Leben verändern sollte. Ich spielte 90 Minuten gegen Arsenal und fühlte mich danach schlapp. Ich dachte an nichts Ernstes. Die Diagnose war dann ein Schock", so Petrov, der nach einer intensiven Chemotherapie vor einer zweijährigen Behandlungsphase mit weniger starken Medikamenten steht.

- Anzeige -

Zugleich bedankte sich Petrov auch bei seiner Familie, seinen Teamkollegen und den Fans. Diese hatten nach dem Bekanntwerden seiner Erkrankung seitdem in jeder Partie Spiel während der 19. Spielminute durchgehend geklatscht. Petrovs Rückennummer bei Aston Villa war die 19.

Der technisch beschlagene Mittelfeldspieler wechselte zunächst im Jahr 1999 von ZSKA Sofia zu Celtic Glasgow. Nach sieben Jahren verließ er den Celtic-Park und folgte seinem ehemaligen Coach Martin O'Neill im Jahr 2006 zu Aston Villa, wo er auf Anhieb zum Mannschaftskapitän avancierte. Mit 106 Einsätzen ist Petrov Rekordnationalspieler Bulgariens.

09.05.13
 

- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:Aston Villa
Gründungsdatum:01.01.1874
Vereinsfarben:Weinrot-Blau
Anschrift:Aston Villa Football Club
Villa Park
Birmingham
B6 6HE
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 121 - 3 27 22 99
Telefax: 00 44 - 121 - 3 22 21 07
Internet:http://www.avfc.premiumtv.co.uk/

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -